Schiffsbewegungen und -tiefgänge auf der Unterelbe 2007

Kapitelende

Containerschiffe mit einem tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter können den Hamburger Hafen tideunabhängig und mit größeren tatsächlichen Tiefgängen nur tideabhängig erreichen und verlassen.
Mit der geplanten Elbvertiefung sollen Containerschiffe mit max. Konstruktionstiefgängen von 14,50 Meter (in Salzwasser) den Hamburger Hafen voll abgeladen tideabhängig bedienen können. Die Planung geht aber davon aus, dass die volle Auslastung dieser Schiffe nicht der Regelfall sein wird und deshalb das Schwergewicht auch künftig im tideunabhängigen Verkehr liegen wird.
Sollte die geplante Elbvertiefung nicht umgesetzt werden, befürchten der Hamburger Senat und die Hafenwirtschaft  starke Verluste im Containerumschlag, die Abwanderungen von Reedereien und die Vernichtung von tausenden Arbeitsplätzen.
Gleichwohl hat sich der Containerumschlag seit der letzten Elbvertiefung (1999) um ca. 10 Prozent pro Jahr und die Anzahl der Containerschiffe mit einem Konstruktionstiefgang über 14,50 Meter (Salzwasser) vergrößert.
Fazit: Es gibt keinen Bedarf für eine erneute Elbvertiefung!
Die Auswertungen der Statistiken über die tatsächlichen Tiefgänge der Containerschiffe seit 1997 belegen, dass die Containerschiffe nur teilbeladen den Hamburger Hafen anlaufen und den möglichen Tiefgang auf der Elbe nicht ausnutzen. Containerschiffe mit max. Konstruktionstiefgängen über 14,50 Meter (Salzwasser) ,für die die Unterelbe vertieft werden soll, bedienen den Hamburger Hafen bereits seit einigen Jahren regelmäßig.

In 2007 haben 6.501 Vollcontainerschiffe den Hamburger Hafen angelaufen und auch wieder verlassen, somit gab es insgesamt 13.002 Schiffsbewegungen auf der Unterelbe. Lediglich 4,55% oder 591 Schiffsbewegungen von 13.002 auf der Unterelbe hatten 2007 einen größeren tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter (Süßwasser). Die meisten Containerschiffe nutzen noch nicht einmal den möglichen Tiefgang für die tideunabhängige Fahrt auf der Unterelbe aus.

Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach Hamburg 2003 bis 2007

Die folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2007 die Anzahl Containerschiffe die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben und ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben.

2007_cc_diagramm4

2007_cc_tfg_gross_diagramm5

2007_cc_tfg_klein_diagramm6

Die folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2007 die Anzahl aller Schiffstypen die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben und ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben.

2007_alle_diagramm1

2007_alle_tfg_klein_diagramm3

2007_alle_tfg_gross_diagramm2

Anzahl Containerschiffe 2007 HH An/Ab nach Tiefgangsklassen

Containerschiff bis zu 10 Meter Tiefgang (Salzwasser)

1generation1generation_heck
Länge 137 - 192 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 10 m, TEU 1.000
Anzahl HH An/Ab: 8.680 = 66,67 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 2.Generation bis zu 11,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

2generation2generation_heck
Länge 213,5 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 11,50 m, TEU 2.000
Anzahl HH An/Ab: 1054 = 8,11 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 3.Generation bis zu 12,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

3generation3generation_heck
Länge 262 - 289 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 3.000 – 4.000
Anzahl HH An/Ab: 776 = 5,97 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 4.Generation bis zu 13,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

4generation4generation_heck
Länge 274 - 295 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 13,5 m, TEU 4.000 – 5.000
Anzahl HH An/Ab :418 = 3,11 % aller Containerschiffe

Containerschiff Post Panmax bis zu 14,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

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Länge 284 - 318 m, Breite 39,20 - 42,00 m, Tiefgang (Salzwasser) bis 14,50 m, bis TEU 6.000
Anzahl HH An/Ab:1.754 = 13,49 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 5. und 6. Generation über 14,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

6generation6generation_heck
Länge bis 350 m, Breite 45,00 m, Tiefgang (Salzwasser) 14,50 bis 15,00 m, TEU bis 10.000
Anzahl HH An/Ab: 320 = 2,46 % aller Containerschiffe

Tatsächliche Tiefgänge von ausgewählten Großcontainerschiffen 2007

Colombo Express

Colombo Express Foto

Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V

Colombo Express
Technische Merkmale
Kapazität TEU Max. Konstruktionstiefgang
Salzwasser (m)
Max. Konstruktionstiefgang
Frischwasser (m)
8.749 14,61 14,91

Tatsächlicher Tiefgang HH An/Ab

Hamburg Ankunft Hamburg Abfahrt tatsächlicher Tiefgang (m) Hamburg Ankunft tatsächlicher Tiefgang (m) Hamburg Abfahrt
07.01.2007 09.01.2007 12,50 12,60
05.03.2007 07.03.2007 12,20 13,10
04.05.2007 06.05.2007 12,30 12,60
03.07.2007 04.07.2007 12,60 12,30
27.08.2007 29.08.2007 12,30 11,50
15.11.2007 17.11.2007 13,00 12,00

Blau = tideunabhängig, Rot = tideabhängig

Die Colombo Express hat eine Stellkapazität von 8.749 TEU, in der folgende Tabelle sind die in Hamburg gelöschten und geladenen TEU aufgelistet. Für die Anzahl der umgeschlagenen TEU sind Containerschiffe dieser Größe nicht notwendig, der Transport könnte mit kleineren Containerschiffen - für die eine weitere Elbvertiefung nicht notwendig wäre - erfolgen.

Hamburg Ankunft Hamburg Abfahrt TEU gelöscht (Import) TEU geladen (Export)
07.01.2007 09.01.2007
3.173
2.283
05.03.2007
07.03.2007
3.471
2.780
04.05.2007
06.5.2007
3.531
2.699
03.07.2007 04.07.2007
3.353  2.446
27.08.2007 29.08.2007
3.425 2.667
15.11.2007
17.11.2007
3.437 5.183

Hong Kong Express

Hongkong Express Foto

Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V

Hong Kong Express
Technische Merkmale
Kapazität TEU Max. Konstruktionstiefgang
Salzwasser (m)
Max. Konstruktionstiefgang
Frischwasser (m)
7.506 14,50 14,80

Tatsächlicher Tiefgang HH An/Ab

Hamburg
Ankunft
Hamburg
Abfahrt
tatsächlicher Tiefgang (m)
Hamburg Ankunft
tatsächlicher Tiefgang (m)
Hamburg Abfahrt
24.02.2007 26.02.2007 12,30
11,60
28.04.2007 30.04.2007 12,20
12,00
01.07.2007 03.07.2007 12,90
11,40
05.11.2007 06.11.2007 11,70
10,70
Blau = tideunabhängig, Rot = tideabhängig

Die Hong Kong Express hat eine Stellkapazität von 7.506 TEU, in der folgende Tabelle sind die in Hamburg gelöschten und geladenen TEU aufgelistet. Für die Anzahl der umgeschlagenen TEU sind Containerschiffe dieser Größe nicht notwendig, der Transport könnte mit kleineren Containerschiffen - für die eine weitere Elbvertiefung nicht notwendig wäre - erfolgen.

Hamburg
Ankunft
Hamburg
Abfahrt
TEU gelöscht (Import) TEU geladen (Export)
24.02.2007 26.02.2007 3.019 1.347
28.04.2007 30.04.2007  2.950 2.127
01.07.2007 03.07.2007 2.799 1.707
05.11.2007 06.11.2007 2.465     967

Weitere Informationen über die realen Tiefgänge mit Schiffsnamen, max. Konstruktionstiefgang von 12,00 bis 15,00 Meter, TEU Kapazität und TEU geladen und gelöscht, können hier ( EXCEL Tabelle) heruntergeladen werden.

Tatsächliche Tiefgänge Containerschiffe  HH An/Ab 2007

Welchen tatsächlichen Tiefgang insbesondere die Containerschiffe hatten, für die die Unterelbe jetzt wieder vertieft werden soll, zeigen die folgenden Grafiken. Die Grafiken zeigen den max. Konstruktionstiefgang der Containerschiffe in Salzwasser, den tatsächlichen Tiefgang bei Ankunft und Abfahrt in Hamburg. Die meisten Containerschiffe nutzen noch nicht einmal den möglichen Tiefgang für die tideunabhängige Fahrt auf der Unterelbe aus.

2007_tfg_spp_diagramm7

2007_tfg_spp_diagramm8

2007_tfg_spp_diagramm9

2007_tfg_spp_diagramm10

2007_tfg_spp_diagramm11

2007_tfg_spp_diagramm12

2007_tfg_spp_diagramm13

2007_tfg_spp_diagramm14

2007_tfg_spp_diagramm15

2007_tfg_pp_diagramm16

2007_tfg_pp_diagramm17

2007_tfg_pp_diagramm18

2007_tfg_pp_diagramm19

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Seite erstellt Feb. 2008