Containerschiffe und Tiefgang auf der Unterelbe 2016 Hafen Hamburg

Containerumschlag (TEU) Hafen Hamburg

Tiefgangstatistiken Containerschiffe und TEU Umschlag pro Containerschiff

Geplante neunte Elbevertiefung

Bundesverwaltungsgericht genehmigt die Elbvertiefung!

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat den Hamburger Senat in seiner alten Ideologie bestä­tigt, die das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) 2010 in der dritten Planergänzung zur Elb­vertiefung formulierte.
Der Hafen Hamburg sei ein Drehkreuz (engl. Hub) zum Verkehr mit Hubs in Übersee, in dem Ladung aus kleineren Häfen sowie Logistikzentren im Binnenland gebündelt werde. Deshalb müsse in Konkurrenz zu den benachbarten Hubs (Antwerpen, Rotterdam, Bremer­haven) die Infrastruktur (Fahrrinne, Schiene, Straße, Binnenwasserstraße) ständig ausgebaut wer­den, sonst falle Hamburg auf einen Regionalhafen zurück. Der Hafenentwicklungsplan (HEP) von 2011 basiert auf diesem Konzept.
Im Januar 2017 riet der neue Chef des HWWI, H. Vöpel, in einem Interview mit der Funke-Presse zu einer zeitgemäßen Hafenstrategie:
Der Hafen Hamburg in seiner jetzigen Form werde an Bedeutung verlieren, weil digitale Technologien (z.B. 3-D Druck) die Wertschöpfungsketten verkürzen würden (d.h. die global arbeitsteilige Produktion werde sich auf weniger Orte konzentrieren), das Handelsvolumen nehme ab, und die Transportlogistik werde zurückgebaut. Die Elbvertiefung werde dem Ha­fen in den kommenden Jahren zwar helfen, aber nicht dabei, die strukturellen Probleme zu lösen.
Der Senat will dennoch die Elbvertiefung nicht so verstehen, den Übergang zu einem neuen, kleine­ren Hafen abzufedern, sondern er wird mit seiner Weiter-so-Politik die Fallhöhe vergrößern.  
Die Umschlagprognosen des HEP von 2011 werden von der realen Entwicklung immer weiter un­terboten. Das gerühmte "Maritime Cluster" fällt in Trümmer (HSH-Nordbank, Hamburg-Süd, Ha­pag-Lloyd, und die Aktie der HHLA auf einem Drittel des Werts bei der Börsen-Emission 2007).
Im Jahr 2009 kamen 758 Containerschiffe mit einem Konstruktionstiefgang über 14,50 Meter, in 2016 waren es bereits 996, obwohl für diese Schiffe neben der Fahrrinnentiefe weitere Restriktio­nen auf der Fahrt von und nach Hamburg bestehen.
Die folgenden Graphiken zeigen die tatsächlichen Tiefgänge (Hamburger Hafen An/Ab) und zeigt, dass der mögliche Tiefgang für die tideunab- und tideabhängige Fahrt nur von wenigen Containerschiffen ausgenutzt wird.
Eine Fahrrinnenvertiefung wird die Risiken der Flusspassage nur geringfügig mindern. Die nächste Havarie eines Großschiffs kann den Hafen für alle Zeit aus dem Geschäft blocken.

Containerumschlag

Der Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen hat den Umschlagrekord von 9,4 Millionen TEU aus 2008 noch nicht wieder erreicht. Im Hafen Rotterdam hat der TEU-Umschlag in 2016 im Vergleich zu 2008 um 2 Mio. TEU zugenommen.


Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen von 2003 bis 2016

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen stagniert seit 2011 und hat sich seit dem Krisenjahr 2009 nicht erholt und werden von der realen Entwicklung immer weiter un­terboten..


Schiffsbewegungen von 2005 bis 2016 aller Containerschiffe von und nach Hamburg

Durch die Zunahme der größeren Containerschiffe hat sich die Anzahl Schiffsbewegungen von 2008 bis 2016 um 4.700 reduziert, der Containerumschlag ist aber im gleichen Zeitraum um 1 Millionen TEU zurückgegangen.
 

Supercontainerschiffe kommen auch ohne Elbevertiefung nach Hamburg

Auch ohne die geplante Elbvertiefung haben 996 Containerschiffe mit einem Konstruktionstiefgang von >= 14,50 m (Salzwasser) 2016 den Hamburger Hafen angelaufen.

Containerschiffsbewegungen von 2004 bis 2016 (HH An/HH Ab) tideun- tideabhängig

Von 8.152 Schiffsbewegungen bzw. 4.076 Containerschiffe haben 303 Containerschiffe wegen ihres tatsächlichen Tiefgangs die Unterelbe tideabhängig befahren.


Anteil Containerumschlag (TEU) nach Konstruktionstiefgang (Salzwasser)

Weitere detaillierte Analysen zu tatsächlichen Tiefgängen, Containerumschlag pro Schiff Hamburg An/Ab, die gegen eine weitere Elbvertiefung sprechen.

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2016 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >= 13,50 Meter bis 15,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg An/Ab).

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2016 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >= 15,00 Meter bis 16,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg An/Ab).

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2016 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >= 16,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg An/Ab).

Containerschiffsnamen mit tatsächlichem Tiefgang 2016 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >=13,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff