Containerschiffe und Tiefgang auf der Unterelbe 2016
Hafen Hamburg
Containerumschlag (TEU) Hafen Hamburg
Tiefgangstatistiken Containerschiffe und TEU Umschlag
pro Containerschiff
Geplante neunte Elbevertiefung
Bundesverwaltungsgericht genehmigt die Elbvertiefung!
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat den Hamburger
Senat in seiner alten Ideologie bestätigt, die das
Hamburger Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) 2010 in der dritten
Planergänzung zur Elbvertiefung formulierte.
Der Hafen Hamburg sei ein
Drehkreuz (engl. Hub) zum Verkehr mit Hubs in Übersee, in
dem Ladung aus kleineren Häfen sowie Logistikzentren im
Binnenland gebündelt werde. Deshalb müsse in Konkurrenz zu
den benachbarten Hubs (Antwerpen, Rotterdam, Bremerhaven)
die Infrastruktur (Fahrrinne, Schiene, Straße,
Binnenwasserstraße) ständig ausgebaut werden, sonst falle
Hamburg auf einen Regionalhafen zurück. Der
Hafenentwicklungsplan (HEP) von 2011 basiert auf diesem
Konzept.
Im Januar 2017 riet der neue Chef des HWWI, H. Vöpel, in
einem Interview mit der Funke-Presse zu einer zeitgemäßen
Hafenstrategie:
Der Hafen Hamburg in seiner
jetzigen Form werde an Bedeutung verlieren, weil digitale
Technologien (z.B. 3-D Druck) die Wertschöpfungsketten
verkürzen würden (d.h. die global arbeitsteilige
Produktion werde sich auf weniger Orte konzentrieren), das
Handelsvolumen nehme ab, und die Transportlogistik werde
zurückgebaut. Die Elbvertiefung werde dem Hafen in den
kommenden Jahren zwar helfen, aber nicht dabei, die
strukturellen Probleme zu lösen.
Der Senat will dennoch die Elbvertiefung nicht so verstehen,
den Übergang zu einem neuen, kleineren Hafen abzufedern,
sondern er wird mit seiner Weiter-so-Politik die Fallhöhe
vergrößern.
Die Umschlagprognosen des HEP von 2011 werden von der realen
Entwicklung immer weiter unterboten. Das gerühmte "Maritime
Cluster" fällt in Trümmer (HSH-Nordbank, Hamburg-Süd,
Hapag-Lloyd, und die Aktie der HHLA auf einem Drittel des
Werts bei der Börsen-Emission 2007).
Im Jahr 2009 kamen 758 Containerschiffe mit einem
Konstruktionstiefgang über 14,50 Meter, in 2016 waren es
bereits 996, obwohl für diese Schiffe neben der
Fahrrinnentiefe weitere Restriktionen auf der Fahrt von und
nach Hamburg bestehen.
Die folgenden Graphiken zeigen die tatsächlichen Tiefgänge
(Hamburger Hafen An/Ab) und zeigt, dass der mögliche
Tiefgang für die tideunab- und tideabhängige Fahrt nur von
wenigen Containerschiffen ausgenutzt wird.
Eine Fahrrinnenvertiefung wird die Risiken der Flusspassage
nur geringfügig mindern. Die nächste Havarie eines
Großschiffs kann den Hafen für alle Zeit aus dem Geschäft
blocken.
Containerumschlag
Der Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen hat den
Umschlagrekord von 9,4 Millionen TEU aus 2008 noch nicht
wieder erreicht. Im Hafen Rotterdam hat der TEU-Umschlag in
2016 im Vergleich zu 2008 um 2 Mio. TEU zugenommen.
Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen von 2003 bis
2016
Der Containerumschlag im
Hamburger Hafen stagniert seit 2011 und hat sich seit dem
Krisenjahr 2009 nicht erholt und werden von der realen Entwicklung immer weiter
unterboten..
Schiffsbewegungen von 2005 bis 2016 aller
Containerschiffe von und nach Hamburg
Durch die Zunahme der größeren Containerschiffe hat sich die
Anzahl Schiffsbewegungen von 2008 bis 2016 um 4.700
reduziert, der Containerumschlag ist aber im gleichen
Zeitraum um 1 Millionen TEU
zurückgegangen.
Supercontainerschiffe kommen auch ohne Elbevertiefung
nach Hamburg
Auch ohne die geplante Elbvertiefung haben 996
Containerschiffe mit einem Konstruktionstiefgang von >=
14,50 m (Salzwasser) 2016 den Hamburger Hafen angelaufen.
Containerschiffsbewegungen von 2004 bis 2016 (HH An/HH
Ab) tideun- tideabhängig
Von 8.152 Schiffsbewegungen bzw. 4.076 Containerschiffe
haben 303 Containerschiffe wegen ihres tatsächlichen
Tiefgangs die Unterelbe tideabhängig befahren.
Anteil Containerumschlag (TEU) nach
Konstruktionstiefgang (Salzwasser)
Weitere detaillierte Analysen zu tatsächlichen
Tiefgängen, Containerumschlag pro Schiff Hamburg An/Ab,
die gegen eine weitere Elbvertiefung sprechen.
Tatsächlicher
Tiefgang Containerschiffe 2016 Hamburg An/Ab
Konstruktionstiefgang >= 13,50 Meter bis 15,00 Meter
(Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg
An/Ab).
Tatsächlicher
Tiefgang Containerschiffe 2016 Hamburg An/Ab
Konstruktionstiefgang >= 15,00 Meter bis 16,00 Meter
(Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg
An/Ab).
Tatsächlicher Tiefgang
Containerschiffe 2016 Hamburg An/Ab
Konstruktionstiefgang >= 16,00 Meter (Salzwasser) und
TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg An/Ab).
Containerschiffsnamen mit
tatsächlichem Tiefgang 2016 Hamburg An/Ab
Konstruktionstiefgang >=13,00 Meter (Salzwasser) und
TEU Umschlag pro Schiff
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