Containerumschlag und Containerverkehre
Hafen Hamburg 2007
Der Gesamtumschlag und
Containerumschlag hat im Hamburger Hafen von
Jahr zu Jahr stetig zugenommen, die Steigerungsraten im
Containerumschlag liegen seit einigen Jahren bei rund 10 Prozent pro
Jahr. Das bringt Arbeitsplätze und Wertschöpfung meinen die Hamburger
Wirtschaftsbehörde und die Hafenumschlagsfirmen, wie z. B. die
Stadteigene Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft.
Da es unterschiedlich große Container ( 20 und 40 Fußcontainer) gibt,
wurde ein Einheitsmaß für Container TEU (Twenty Feet
Equivalent
Unit) eingeführt. Zum Beispiel betrug der Umschlag aller
Containergrößen 2007 im Hamburger Hafen 6,217 Millionen
Container, daraus ergeben sich 9,889 Millionen TEU.
Als sogenannter Exportweltmeister
werden im Hamburger Hafen mehr TEU importiert als exportiert.
Für jeden Hafen am wertvollsten ist der Anteil
Container,
die hier gepackt werden und deren Ware hier abgefertigt, bearbeitet,
gehandelt,
konsumiert oder weiterverarbeitet wird. Der Binnenlandtransport
beschäftigt
schon deutlich weniger Menschen, vom Zöllner bis zum Lokführer. Das
Umladen von
Übersee- auf Feederschiff indes ist die Form des Hafenumschlags, die am
wenigsten Wert schafft und mit Leercontainer wird noch weniger
verdient. Nur wenige Minuten hochrationalisierte Arbeit
werden
hineingesteckt. Dieser Bereich ist aber seit 1990 am stärksten
gewachsen. Vor
allem aus dem Ostseeraum bringen Feederschiffe die Ware zur Drehscheibe
Hamburg. So verkommt ein Hafen zur "Containerschleuse" ohne
nennenswerte
Wertschöpfung. Knapp die Hälfte aller umgeschlagenen Container im
Hamburger Hafen werden von Schiff zu Schiff (transshipment)
umgeschlagen.
Leercontainer
Bei den Containerumschlagsmengen
in Tonnen werden die Eigengewichte (ca. 2 Tonnen) der Container mit
berücksichtig und seit 1996 fließen auch die Gewichte der Leercontainer
mit in die Statistik ein, bei 9,8 Mio. TEU Umschlag im
Jahr 2007 sind das immerhin knapp 5 Mio. Tonnen. Der Anteil an
Leercontainer betrug 2007 im Hamburger Hafen
19,57
Prozent oder 1.935.699 TEU.
Mit Leercontainern wird am
wenigsten verdient und benötigen
viel Lagerfläche im Hamburger Hafen. Zum Vergleich, auf dem
Containerterminal Altenwerder mit etwa 80 ha. Terminalfläche und ca. 60
ha. Verkehrs- und Lagerfläche werden rund 2 Mio. TEU pro Jahr
umgeschlagen, etwa so viel Fläche wird benötigt um die Leercontainer
umzugeschlagen und zu lagern.
Containergewichte
2005 betrug das durchschnittliche
Bruttogewicht 10,68 Tonnen pro importierten TEU, für exportierte 9,89
Tonnen. Die exportierten TEU haben ein höheres Gewicht, weil schwerere
Waren wie Maschinenteile exportiert werden und leichtere Waren wie z.B.
elektronische Geräte, Turnschuhe usw. importiert werden. Das Argument
der Elbvertiefungsbefürworter, die Container werden immer schwerer und
deshalb tauchen die Containerschiffe tiefer ein, trifft nicht zu. Die
TEU Gewichte haben sich seit 15 Jahren kaum verändert, wie die Grafiken
zeigen.
erstellt April 2008
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