Förderkreis »Rettet die Elbe« eV
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Pressemitteilungen

Aktuelle Meldung:

Hamburg, den 07. November 2006


Tideelbesymposium
"Integration von verkehrlicher Nutzung und Umweltzielen an der Tideelbe“
Keine konkreten Vorschläge von Hamburg Port Authority (HPA) und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord (WSD Nord)!

Wie viel Umweltschutz akzeptieren HPA und WSD Nord?


In ihrem "Konzept für eine nachhaltige Entwicklung der Tideelbe als Lebensader der Metropolregion Hamburg" vom Juni 2006 erheben Hamburg Port Authority (HPA) und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord (WSD Nord) den Anspruch, die Tideelbe als Wasserstrasse auszubauen und zugleich ihren ökologischen Zustand verbessern zu können. Das Symposium sollte dazu dienen, das bisher sehr unkonkrete Konzept zu untermauern.

HPA und die WSD Nord haben keine Antwort auf die Fragen gegeben, wo und wie die ökologische Qualität der Unterelbe verbessert werden soll, und welche Kosten dafür anfallen.

Welche verkehrliche Nutzung auf der Unterelbe notwendig ist und was die nächste geplante Elbvertiefung für die Unterelbe bedeutet, wurde vollkommen von den Veranstaltern ausgeklammert.

WSD und HPA formulierten drei "Eckpfeiler" eines Tideelbemanagements:


HPA und WSD haben die Chance nicht genutzt, mit den Teilnehmern des Symposiums Probleme und Konflikte zu diskutieren und Anregungen aufzunehmen. Was nicht ins Konzept passte, wurde ignoriert, und das Konzept heisst: die nächste Elbvertiefung durchpeitschen.

Vortrag "Rettet die Elbe" auf dem HPA-Symposium



weitere Meldungen:

20060727 Veröffentlichung der Peildatenauswertung