Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




 

Meilenstein 1985

Arsenskandal

Taz - Extrablatt 

Das graue M”nnlein


Lange nachdem die Umweltschutzgruppe Physik/Geowissenschaften durch eigene umfangreiche Messungen bewiesen hatte, in welchem Maß die Affi Hamburgs Umwelt mit giftigen Schwermetallen und Arsen berieselte, vollzogen Bau- und Umweltbehörde den Tatbestand chemisch-analytisch nach. Entsetzt über das nicht überraschende Ergebnis wollten sie es geheimhalten - obwohl laut Umweltsenator Curilla keine Gefahr bestand. 
Umweltsenator Curilla Hat nicht geklappt. 
Die Affi kam öffentlich ziemlich unter Druck und verbesserte im Lauf der Jahre mal diesen Ofen, mal jene Abwassermischanlage. Aber wenn keiner aufpaßt, gilt bei ihr weiterhin: 
Glänzende Geschäfte 
 Umwelt hin - Geld her 

nächste Meile 
Verzeichnis Meilensteine 
 
 
schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Ãœber uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv