Förderkreis
»Rettet die Elbe« eV
Nernstweg 22, 22765 HAMBURG, Tel.: 040 / 39 30 01
E-Mail: buero(bitte hier @ einsetzen)rettet-die-elbe.de
Volksbank Kehdingen EG-Balje, BLZ 200 697 86, Konto Nr. 4485 700
Pressemitteilung
Hamburg, den 4.5.2021
Baggern und Verklappen
Der Förderkreis »Rettet
die Elbe« eV hat die Daten zu Baggerungen und Verklappungen
seit der Elbvertiefung 1999 bis 2019 zusammengestellt und
ausgewertet. Datenquellen sind die Jahresberichte der HPA, Bagger-
und Verklappungstabellen der WSV des Bundes, und geografische und
Messdaten aus dem "Portal Tideelbe". Die Fehlentwicklungen
des Sedimentmanagements werden dargelegt. Zu den Fehlentwicklungen
gehören auch das Gruselmärchen von der Kreislaufbaggerung, und dass zu
niedriges Oberwasser die hohe Sedimentation im Hafen verursache.
Die teilweise Freigabe der
neuen Elbvertiefung wurde vom Senat großmäulig bejubelt, es werde
"Geschichte geschrieben", "das Seeschiff als umweltverträgliches ...
Verkehrsmittel" gestärkt. Gestärkt wird allerdings das umweltfeindliche
Denken geldgieriger Pfeffersäcke.
Fazit
- Die vergangene
Elbvertiefung hat das Tidegeschehen radikalisiert, und die bald abgeschlossene wird das fortsetzen. Die absehbar verstärkten
Unterhaltungsbaggerungen werden die Spirale abwärts weiter
antreiben, sie sind deshalb vorerst einzustellen.
- Nicht die von Ebbe und Flut transportierten Sedimentmengen sind das Problem, sondern was davon in den Schlickfallen im Hafen liegen bleibt. Diese muss HPA entschärfen. So gewinnt
HPA Zeit, zu einem gemächlichen Baggertakt zurück zu
kehren.
-
Das Tidegeschehen muss gedämpft werden, indem
Flutraum geschaffen wird. Sofort möglich ist die Entschlammung
von Hafenbecken, die durch Verlandung den Flutraum geschmälert
haben. Innerhalb des Hafens müssen nicht mehr benötigte
Areale wie die Hohe Schaar zu Flachwasser/Watt umgewandelt werden.
Die vom Forum Tideelbe erarbeiteten Anschlüsse von Dove Elbe,
Alte Süderelbe und Haseldorfer Marsch dürfen auf der
politischen Ebene nicht hintertrieben, sondern müssen mit den
Beteiligten engagiert diskutiert werden.
-
Durch den Austrag von Sediment in die Nordsee wird die Elbe zu
einem Fjord ausgehöhlt, das Tidegeschehen
verstärkt, und Trübung und Versalzung erhöht. Die
Wasserstraßenbehörden müssen über ihre starren
Verwaltungsgrenzen hinweg ein gemeinsames Konzept aufstellen,
Baggergut nur innerhalb der Tideelbe umzulagern.
-
Die
Wasserstraßenbehörden haben die Konsequenzen aus der
Tiefgangsstatistik zu ziehen, dass die Elbe weit über den Bedarf
der Schiffe hinaus vertieft wurde. Fahrrinne und Hafen können
kontrolliert auflanden auf das Niveau von 1999 (vorläufig).
-
Ein
neuer Hafenentwicklungsplan ist aufzustellen mit dem Ziel, Kosten und
Nutzen in Einklang zu bringen. Dazu müssen die Schiffsgrößen
limitiert werden, auch im Alleingang. Eine faire Hafenkooperation in
der Deutschen Bucht soll Überkapazitäten und ruinöse
Konkurrenz vermeiden.
Dr. Klaus Baumgardt
(Vorsitzender Förderkreis »Rettet die Elbe« eV)
Baggern
und Verklappen - der Bericht
Tabellen
zu Baggern und Verklappen (LibreOffice .ods, kompatibel mit
Excel)
Digitale
Karten zu Baggern und Verklappen, zip-gepackt
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