Reeder und Wirtschaftsbehörde fordern mehr Tiefgang... und so sieht die Realität ausDie “Hong Kong Express“ mit einer Länge von 320 m und einer Kapazität von 7.500 Container hat einen maximalen Tiefgang von 14,50 m. Das Schiff verlässt am 9. Januar bei Hochwasser (Sturmflut ca. 1 m über Normalhochwasser) den Hamburger Hafen.An
der Beladung und
Wasserlinie (dort wo der rote Bereich beginnt) ist deutlich zu
erkennen, dass
das Schiff nur teilbeladen ist. Mindestens eine Containerhöhe (2,50 m)
liegt die Freibordmarke über dem Wasser. Es ist offensichtlich, die “Hong Kong Express“ nutzt noch nicht einmal den Tiefgang von 13,80 Meter für eine tideabhängige Fahrt! ...
und sie baggern nicht nur wie blöd, sondern auch bei Orkan.
Am 9.
Januar 2005 vor Blankenese, innerhalb einer Stunde, zwei Hopper-Bagger
auf der Elbe, die ihre
Ladung zur nächsten Klappstelle transportieren. |