Kein Bedarf für erneute
Elbvertiefung
Die Elbe bei
Hamburg - Blankenese Foto: Rettet die Elbe
Von der Hafenwirtschaft werden als
Begründung für die geplante Elbvertiefung, die zunehmenden Tiefgänge
der Containerschiffe, die größere Auslastung der Schiffe, weniger
Leercontainer, höheres Gewicht der Container und die vielen neuen
Arbeitsplätze angeführt. Das nur wenige Containerschiffe den
möglichen Tiefgang auf der Unterelbe nutzen ist unter XXXX
dargestellt.
Als Beispiel hier nur die Colombo
Express:
Foto: Rettet die
Elbe
Die Colombo Express hat eine
Kapazität von 8.749 TEU und einen Konstruktionstiefgang in
Frischwasser von 14,91 Meter.
Nach Hamburg ist sie am 14.10.2005
mit einem tatsächlicher Tiefgang von 10,80 Meter gekommen und hat Hamburg
am 16.10.2005 mit einem tatsächlicher Tiefgang von 10,90 m wieder
verlassen. Die Colombo Express hätte aber zu jeder Zeit (also
tideunabhängig) mit einem tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter den
Hamburger Hafen erreichen und verlassen können.
Weniger Leercontainer und höhere
Containergewichte
Die von uns ausgewerteten Daten
von Hamburg Port Authority für die Jahre von 1997 bis 2004 ergaben das
sich der Anteil von Leercontainer nicht verringert hat.
Auch bei den
Containergewichten haben sich in den Jahren von 1997 bis 2004 wie die
folgenden Grafiken zeigen keine Veränderungen ergeben.
Jobmotor Hafen ?
Die stadteigene und das größtes
Umschlagsunternehmen in Hamburg, die Hamburger Hafen und Logistic AG (HHLA)
hat im Zeitraum von 1998 bis 2004 den Containerumschlag um 99,83%
gesteigert, also verdoppelt!
In der gleichen Zeit aber lediglich
das Personal um 244 Beschäftigte nicht nennenswert erhöht.
Im Zeitraum 2002 bis 2004 ist
allerdings die Anzahl der Beschäftigten von 3.503 auf 3.334 um 4,8 %
reduziert worden.
Im Gutachten “Entwicklungstendenzen
der deutschen Nordseehäfen bis zum Jahre 2015“ vom Institut für
Seeverkehrswirtschaft und Logistik wurde festgestellt, das in Hamburg die
Anzahl der direkt mit der Abfertigung von Schiff und Ladung beschäftigten
Arbeitnehmer gegenüber 1993 um 43% auf knapp 5.000 abgenommen hat. (Quelle:
Entwicklungstendenzen der deutschen Nordseehäfen bis zum Jahre 2015, ISL,
Bremen 2000, S. 3-64)
erstellt Juni 2006
Peildatenauswertung - ein tieferes Bild der Elbe
zum
Anfang Elbvertiefung
zurück
zur Homepage
|