Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




Projektbüro Fahrrinnenanpassung Unter- Außenelbe vor dem Aus?

Den Planern der Elbvertiefung fehlt es offensichtlich an nachvollziehbaren Argumenten, um die geplante Elbvertiefung umzusetzen. Anders ist ihr Schreiben vom 18.10.2008 mit der Hintergrundinformation "Tiefgangsausnutzung" an Rettet die Elbe und Andere nicht zu verstehen.

Seit 1997 ananlysiert Rettet die Elbe aus den offiziellen Daten der Hamburg Port Authority (vorher Strom- und Hafenbau) die tatsächlichen Tiefgänge aller Containerschiffe, die Hamburg anlaufen und wieder verlassen, und hat festgestellt, dass diese nur teilbeladen den Hamburger Hafen an- und ablaufen und dabei den jetzigen möglichen Tiefgang auf der Elbe nicht ausnutzen.

Bisher wurde uns nicht unterstellt, wir würden die Daten nicht sachgerecht auswerten.
Jetzt meint das Projektbüro: “Diese Argumentation ist wenig sachgerecht und als Diskussionsgrundlage untauglich. Mit demselben Recht könnte man die volkswirtschaftliche Bedeutung großer LKW bestreiten, da ihr Anteil an den Verkehrsbewegungen auf der Straße (inkl. Radfahrer und Skater) ja gering sei“.

Da liegen wohl die Nerven blank im Projektbüro, weil es mit der Elbvertiefung nicht voran geht, und an es plausiblen Argumenten gegen unsere Bewertungen mangelt.

Hier geht's zu dem Schreiben nebst Hintergrundinformation vom Projektbüro. Hier klicken

Unsere Stellungnahme auf das Schreiben mit der Bitte um weitere Verteilung, da wir bisher nicht wissen an wen alles dieser unsachliche Inhalt vom Projektbüro verschickt wurde. Bis heute hat das Projektbüro nicht geantwortet.  Hier klicken
 

schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv