Tatsächliche Schiffstiefgänge auf der Unterelbe 2005

Kapitelende

In 2005 haben 5.187 Vollcontainerschiffe den Hamburger Hafen angelaufen, da diese den Hafen auch wieder verlassen haben, gab es insgesamt 10.374 Schiffsbewegungen auf der Unterelbe. Vollcontainerschiffe die einen tatsächlichen Tiefgang von >= 12,80 Meter haben, können den Hamburger Hafen nur Tideabhängig erreichen und verlassen. Die Tabelle zeigt, das es sich dabei um relativ wenig Vollcontainerschiffe handelte, die meisten Schiffe hatten in 2005 einen tatsächlichen Tiefgang kleiner als 12,80 Meter.

Schiffsbewegungen (HH Ab / HH An) nur Vollcontainer

Jahr

Anzahl

Tatsächlicher Tiefgang

 >= 12,80 m

Anteil %

Tatsächlicher Tiefgang

< 12,80 m

Anteil %

2005

10.374

413

3,98 %

9.961

96,02%
2004 8.930 409 4,58 % 8.520 95,41%

Betrachtet man alle Schiffstypen, darin enthalten sind z. b. Massengutfrachter und Tankschiffe, liegt 

der prozentuale Anteil der Schiffe die einen größeren tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter hatten  

bei 2,12 %.

Schiffsbewegungen (HH Ab / HH An) alle Schiffstypen

Jahr Anzahl Tatsächlicher Tiefgang

>= 12,80 m

Anteil %

Tatsächlicher Tiefgang

< 12,80 m

Anteil %
2005 25.572 542 2,12% 25.030 97,88%
2004 24.248 538 2,22% 23.590 97,29%

Bagger auf der Unterelbe

Die Anzahl der Bagger die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben, ist in den Jahren von 2003 bis 2005 um mehr als das Dreifache gestiegen. Durch die letzte Elbvertiefung hat der Transport von Sedimenten in Richtung Hamburg stark zugenommen, die Unterhaltungsbaggerungen werden dadurch immer aufwendiger und teuerer.

Schiffsbewegungen (HH Ab / HH An) Bagger

Jahr Anzahl
2005 256
2004 94
2003 62

Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach Hamburg

Die folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2005 die Anzahl aller Schiffstypen und Vollcontainerschiffe die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben und ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben.

tat01

tat02

tat03

tat04

tat05

tat06

Anzahl Containerschiffe 2005 HH An/Ab nach Tiefgangsklassen 

Containerschiff der 1.Generation

Containerschiff der 1.Generationtiefgang_10m

Länge 137 - 192 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 10 m, TEU 1.000 

Anzahl HH An/Ab: 6.006 = 57,89 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 2.Generation

Containerschiff der 2.Generationt11_5m

Länge 213,5 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 11,5 m, TEU 2.000 

Anzahl HH An/Ab: 780 = 7,82 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 3.Generation

Containerschiff der 3.Generationt12_5m 

Länge 262 - 289 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 3.000 - 4.000 

Anzahl HH An/Ab: 1.078 =  10,39 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 4.Generation

Containerschiff der 4.Generationt13_5m 

Länge 274 - 295 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 4.000 - 5.000

Anzahl HH An/Ab: 794 =   7,65 % aller Containerschiffe

Containerschiff Post Panmax 

Containerschiff Post Panmaxtpp13_5m

Länge 284 - 318 m, Breite 39,20 - 42,00 m, Tiefgang (Salzwasser) bis 14,50 m, TEU 4.000 - 5.000

1642

Anzahl HH An/Ab: 1.642 = 15,82 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 5.Generation

Containerschiff der 5.Generationt14_5m

Länge bis 350 m, Breite 45,00 m, Tiefgang (Salzwasser) 14,50 bis 14,80 m, TEU bis 8.700

Anzahl HH An/Ab: 74 =  0,71 % aller Containerschiffe

Tatsächliche Tiefgänge von Großcontainerschiffen 2005

Colombo Express

colombo_express

Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V

Colombo Express 

Technische Merkmale

Kapazität TEU

Max. Konstruktionstiefgang Salzwasser (m)

Max. Konstruktionstiefgang Frischwasser (m)

8.749 

14,61

14,91

Hamburg Ankunft 

Hamburg Abfahrt 

Tatsächlicher Tiefgang (m) Hamburg Ankunft

Tatsächlicher Tiefgang (m) Hamburg Abfahrt

29.04.2005

02.05.2005

11,80 12,30
24.06.2005 26.06.2005 11,80 11,80
19.08.2005 21.08.2005 11,00 11,10
14.10.2005 16.10.2005 10,80 10,90
09.12.2005 11.12.2005 10,00 11,30

Blau = tideunabhängig

Hong Kong Express

Hong Kong Express auslaufend Hamburg

Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V

Hong Kong Express

Technische Merkmale

Kapazität TEU

Max. Konstruktionstiefgang 

Salzwasser (m)

Max. Konstruktionstiefgang 

Frischwasser (m)

7.506 14,50 14,80

Hamburg 

Ankunft

Hamburg 

Abfahrt

Tatsächlicher Tiefgang (m) 

Hamburg Ankunft

Tatsächlicher Tiefgang (m) 

Hamburg Abfahrt

06.01.2005  09.01.2005  11,00 10,30 
04.03.2005  06.03.2005  11,20  11,60 
19.05.2005  21.05.2005  12,20  11,50 
29.07.2005  01.08.2005  13,40  12,90 
01.10.2005  03.10.2005  12,50  12,40 
03.12.2005 05.12.2005 12,40 12,40

Blau = tideunabhängig, Rot = tideabhängig

Weitere Informationen über die realen Tiefgänge mit Schiffsnamen, Kapazität und max. Konstruktionstiefgang können hier (Tabelle) heruntergeladen werden. 

Tatsächliche Tiefgänge Containerschiffe 2005

Welchen tatsächlichen Tiefgang insbesondere die Containerschiffe hatten, für die die Unterelbe jetzt wieder vertieft werden soll, zeigen die folgenden Grafiken.

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Kapitelanfang
Seite erstellt  April 2006
update Dezember 2006


schnappfischBeispiel Hongkong Express