Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




Schiffsbewegungen und -tiefgänge auf der Unterelbe 2006

In 2006 haben 6.258 Vollcontainerschiffe den Hamburger Hafen angelaufen, da diese den Hafen auch wieder verlassen haben, gab es insgesamt 12.516 Schiffsbewegungen auf der Unterelbe. Vollcontainerschiffe die einen tatsächlichen Tiefgang von >= 12,80 Meter haben, können den Hamburger Hafen nur tideabhängig erreichen und verlassen. Die Tabelle zeigt, das es sich dabei nur um relativ wenig Vollcontainerschiffe handelte, die meisten Schiffe hatten in 2006 einen tatsächlichen Tiefgang kleiner als 12,80 Meter.

Schiffsbewegungen (HH Ab / HH An) nur Vollcontainer

Jahr

Anzahl

tatsächlicher Tiefgang
>= 12,80 m

Anteil %

tatsächlicher Tiefgang
< 12,80 m

Anteil %

2006

12.516

431

3,44 %

12.085

96,56 %

2005

10.374

413

3,98 %

9.961

96,02%

2004

8.930

409

4,58 %

8.520

95,41%

Betrachtet man alle Schiffstypen, darin enthalten sind z.B. Massengutfrachter und Tankschiffe, liegt der prozentuale Anteil der Schiffe die einen größeren tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter hatten bei 2,12 %.

Schiffsbewegungen (HH Ab / HH An) alle Schiffstypen

Jahr

Anzahl

tatsächlicher Tiefgang
>= 12,80 m

Anteil %

tatsächlicher Tiefgang
< 12,80 m

Anteil %

2006

27.442

581

2,12 %

26.861

97,88 %

2005

25.572

542

2,12%

25.030

97,88%

2004

24.248

538

2,22%

23.590

97,29%

Bagger auf der Unterelbe

Die Anzahl der Bagger die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben, ist in den Jahren von 2003 bis 2006 um Siebenfache gestiegen. Durch die letzte Elbvertiefung hat der Transport von Sedimenten mit der Strömung in Richtung Hamburg stark zugenommen, die Unterhaltungsbaggerungen werden dadurch immer aufwendiger und teuerer.

Schiffsbewegungen (HH Ab / HH An) Bagger

Jahr

Anzahl

2006

430

2005

256

2004

94

2003

62

Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach Hamburg

Die folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2006 die Anzahl aller Schiffstypen und Vollcontainerschiffe die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben und ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben.

2006graf1.jpg

2006graf2.jpg

2006graf3.jpg

2006graf4.jpg

2006graf5.jpg

2006graf6.jpg


Anzahl Containerschiffe 2006 HH An/Ab nach Tiefgangsklassen

Containerschiff bis zu 10 Meter Tiefgang (Salzwasser)

1generationGrafik8
Länge 137 - 192 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 10 m, TEU 1.000
Anzahl HH An/Ab: 8.142 = 65,5 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 2.Generation bis zu 11,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

Grafik9Grafik10
Länge 213,5 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 11,5 m, TEU 2.000
Anzahl HH An/Ab: 852 = 6,81 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 3.Generation bis zu 12,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

Grafik12
Länge 262 - 289 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 3.000 – 4.000
Anzahl HH An/Ab: 824 = 6,58 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 4.Generation bis zu 13,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

Grafik14
Länge 274 - 295 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 13,5 m, TEU 4.000 – 5.000
Anzahl HH An/Ab: 654 = 5,23 % aller Containerschiffe

Containerschiff Post Panmax bis zu 14,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

Grafik15Grafik16
Länge 284 - 318 m, Breite 39,20 - 42,00 m, Tiefgang (Salzwasser) bis 14,50 m, bis TEU 6.000
Anzahl HH An/Ab: 1.888 = 15,08 % aller Containerschiffe

Containerschiff der 5.Generation über 14,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)

Grafik17Grafik18
Länge bis 350 m, Breite 45,00 m, Tiefgang (Salzwasser) 14,50 bis 14,80 m, TEU bis 8.700
Anzahl HH An/Ab: 156= 1,25 % aller Containerschiffe

Tatsächliche Tiefgänge von ausgewählten Großcontainerschiffen 2006

Colombo Express

Grafik19

Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V

Colombo Express

Technische Merkmale

Kapazität TEU

Max. Konstruktionstiefgang Salzwasser (m)

Max. Konstruktionstiefgang Frischwasser (m)

8.749

14,61

14,91

Hamburg Ankunft

Hamburg Abfahrt

tatsächlicher Tiefgang (m) Hamburg Ankunft

tatsächlicher Tiefgang (m) Hamburg Abfahrt

03.02.2006

05.02.2006

10,40

11,40

21.03.2006

02.04.2006

12,10

12,00

26.05.2006

28.05.2006

12,50

12,50

21.07.2006

23.07.2006

11,90

12,10

16.09.2006

18.09.2006

12,00

12,30

11.11.2006

13.11.2006

12,50

12,60

Blau = tideunabhängig

Die Colombo Express hat eine Stellkapazität von 8.749 TEU, in der folgende Tabelle sind die in Hamburg gelöschten und geladenen TEU aufgelistet. Für die Anzahl der umgeschlagenen TEU sind Containerschiffe dieser Größe nicht notwendig, der Transport könnte mit kleineren Containerschiffen - für die eine weitere Elbvertiefung nicht notwendig wäre - erfolgen.

Hamburg Ankunft

Hamburg Abfahrt

TEU gelöscht (Import)

TEU geladen (Export)

03.02.2006

05.02.2006

3.209

2.574

21.03.2006

02.04.2006

3.130

2.288

26.05.2006

28.05.2006

3.013

2.806

21.07.2006

23.07.2006

3.159

2.566

16.09.2006

18.09.2006

3.225

2.836

11.11.2006

13.11.2006

3.025

2.506

Hong Kong Express

Grafik20

Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V

Hong Kong Express

Technische Merkmale

Kapazität TEU

Max. Konstruktionstiefgang Salzwasser (m)

Max. Konstruktionstiefgang
Frischwasser (m)

7.506

14,50

14,80

Hamburg

Ankunft

Hamburg

Abfahrt

tatsächlicher Tiefgang (m)

Hamburg Ankunft

tatsächlicher Tiefgang (m)

Hamburg Abfahrt

04.02.2006

06.02.2006

12,40

12,70

10.04.2006

13.04.2006

14,20

13,80

13.06.2006

15.06.2006

12,90

13,50

14.08.2006

16.08.2006

13,20

12,70

16.10.2006

19.10.2006

12,70

12,50

22.12.2006

24.12.2006

13,20

12,30

Blau = tideunabhängig, Rot = tideabhängig

Die Hong Kong Express hat eine Stellkapazität von 7.506 TEU, in der folgende Tabelle sind die in Hamburg gelöschten und geladenen TEU aufgelistet.

Hamburg

Ankunft

Hamburg

Abfahrt

TEU gelöscht (Import)

TEU geladen (Export)

04.02.2006

06.02.2006

2.874

3.642

10.04.2006

13.04.2006

2.956

2.259

13.06.2006

15.06.2006

2.633

2.949

14.08.2006

16.08.2006

2.740

2.142

16.10.2006

19.10.2006

2.897

2.422

22.12.2006

24.12.2006

3.065

2.631

Weitere Informationen über die realen Tiefgänge mit Schiffsnamen, max. Konstruktionstiefgang, TEU Kapazität und TEU geladen und gelöscht können hier (Tabelle) heruntergeladen werden.

Tatsächliche Tiefgänge Containerschiffe 2006

Welchen tatsächlichen Tiefgang insbesondere die Containerschiffe hatten, für die die Unterelbe jetzt wieder vertieft werden soll, zeigen die folgenden Grafiken. Die Grafiken zeigen den max. Konstruktionstiefgang der Containerschiffe in Frischwasser, den tatsächlichen Tiefgang bei Ankunft und Abfahrt in Hamburg. Die meisten Containerschiffe nutzen noch nicht einmal den möglichen Tiefgang für die tideunabhängige Fahrt auf der Unterelbe aus.

2006graf7.jpg

2006graf8.jpg

2006graf9.jpg

2006graf10.jpg

2006graf11.jpg

2006graf12.jpg

2006graf13.jpg


2006graf14.jpg

2006graf15.jpg


2006graf16.jpg

2006graf17.jpg

2006graf18.jpg

2006graf19.jpg

2006graf20.jpg


2006graf21.jpg

2006graf22.jpg

2006graf23.jpg

2006graf24.jpg

2006graf25.jpg

2006graf26.jpg

2006graf27.jpg


2006graf28.jpg

2006graf29.jpg


2006graf30.jpg

2006graf31.jpg

2006graf32.jpg

2006graf33.jpg

2006graf34.jpg

erstellt August 2007


schnappfisch Tabelle Containerschiffe mit Namen (die uns von HPA per Gerichtsbeschluss nach dem Umweltinformationsgesetz überllassenen Daten enthalten keine Namen; diese wurden von uns nach eigenen Beobachtungen eingefügt), pdf-Dataei

schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv