Schiffsbewegungen und -tiefgänge auf der Unterelbe 2006In 2006 haben 6.258 Vollcontainerschiffe den Hamburger Hafen angelaufen, da diese den Hafen auch wieder verlassen haben, gab es insgesamt 12.516 Schiffsbewegungen auf der Unterelbe. Vollcontainerschiffe die einen tatsächlichen Tiefgang von >= 12,80 Meter haben, können den Hamburger Hafen nur tideabhängig erreichen und verlassen. Die Tabelle zeigt, das es sich dabei nur um relativ wenig Vollcontainerschiffe handelte, die meisten Schiffe hatten in 2006 einen tatsächlichen Tiefgang kleiner als 12,80 Meter.
Betrachtet man alle Schiffstypen, darin enthalten sind z.B. Massengutfrachter und Tankschiffe, liegt der prozentuale Anteil der Schiffe die einen größeren tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter hatten bei 2,12 %.
Bagger auf der UnterelbeDie Anzahl der Bagger die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben, ist in den Jahren von 2003 bis 2006 um Siebenfache gestiegen. Durch die letzte Elbvertiefung hat der Transport von Sedimenten mit der Strömung in Richtung Hamburg stark zugenommen, die Unterhaltungsbaggerungen werden dadurch immer aufwendiger und teuerer.
Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach HamburgDie folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2006 die Anzahl aller Schiffstypen und Vollcontainerschiffe die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben und ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben. Anzahl Containerschiffe 2006 HH An/Ab nach TiefgangsklassenContainerschiff bis zu 10 Meter Tiefgang (Salzwasser)Länge 137 - 192 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 10 m, TEU 1.000 Anzahl HH An/Ab: 8.142 = 65,5 % aller Containerschiffe Containerschiff der 2.Generation bis zu 11,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)Länge 213,5 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 11,5 m, TEU 2.000 Anzahl HH An/Ab: 852 = 6,81 % aller Containerschiffe Containerschiff der 3.Generation bis zu 12,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)Länge 262 - 289 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 3.000 – 4.000 Anzahl HH An/Ab: 824 = 6,58 % aller Containerschiffe Containerschiff der 4.Generation bis zu 13,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)Länge 274 - 295 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 13,5 m, TEU 4.000 – 5.000 Anzahl HH An/Ab: 654 = 5,23 % aller Containerschiffe Containerschiff Post Panmax bis zu 14,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)Länge 284 - 318 m, Breite 39,20 - 42,00 m, Tiefgang (Salzwasser) bis 14,50 m, bis TEU 6.000 Anzahl HH An/Ab: 1.888 = 15,08 % aller Containerschiffe Containerschiff der 5.Generation über 14,50 Meter Tiefgang (Salzwasser)Länge bis 350 m, Breite 45,00 m, Tiefgang (Salzwasser) 14,50 bis 14,80 m, TEU bis 8.700 Anzahl HH An/Ab: 156= 1,25 % aller Containerschiffe Tatsächliche Tiefgänge von ausgewählten Großcontainerschiffen 2006Colombo Express
Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V
Blau = tideunabhängig Die Colombo Express hat eine Stellkapazität von 8.749 TEU, in der folgende Tabelle sind die in Hamburg gelöschten und geladenen TEU aufgelistet. Für die Anzahl der umgeschlagenen TEU sind Containerschiffe dieser Größe nicht notwendig, der Transport könnte mit kleineren Containerschiffen - für die eine weitere Elbvertiefung nicht notwendig wäre - erfolgen.
Hong Kong Express
Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V
Blau = tideunabhängig, Rot = tideabhängig Die Hong Kong Express hat eine Stellkapazität von 7.506 TEU, in der folgende Tabelle sind die in Hamburg gelöschten und geladenen TEU aufgelistet.
Weitere Informationen über die realen Tiefgänge mit Schiffsnamen, max. Konstruktionstiefgang, TEU Kapazität und TEU geladen und gelöscht können hier (Tabelle) heruntergeladen werden. Tatsächliche Tiefgänge Containerschiffe 2006Welchen tatsächlichen Tiefgang insbesondere die Containerschiffe hatten, für die die Unterelbe jetzt wieder vertieft werden soll, zeigen die folgenden Grafiken. Die Grafiken zeigen den max. Konstruktionstiefgang der Containerschiffe in Frischwasser, den tatsächlichen Tiefgang bei Ankunft und Abfahrt in Hamburg. Die meisten Containerschiffe nutzen noch nicht einmal den möglichen Tiefgang für die tideunabhängige Fahrt auf der Unterelbe aus.
erstellt August 2007 Tabelle Containerschiffe mit Namen (die uns von HPA per Gerichtsbeschluss nach dem Umweltinformationsgesetz überllassenen Daten enthalten keine Namen; diese wurden von uns nach eigenen Beobachtungen eingefügt), pdf-Dataei |
Förderkreis »Rettet die Elbe« eVNernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de |
|||
|
|||