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Schiffsbewegungen und -tiefgänge auf der Unterelbe 2009

Um rund 30 % ist der Containerumschlag im Hamburger Hafen im Vergleich zu 2008 zurückgegangen.  Der Hamburger Containerumschlag ist stark abhängig von den Fahrtgebieten von und nach Asien, der Anteil aus diesem Gebiet beträgt ca. fünfzig Prozent des gesamten Containerumschlags im Hamburger Hafen und ist   in 2009 um 24,3 Prozent zurückgegangen. Hamburg hat immer seine angebliche gute geographische Lage als Transhipmenthafen im Feederverkehr (Verbindung von Überseeschiff und regionalem Zubringer) für die Ostseestaaten betont. Der Rückgang von ca. 43 Prozent  in die Ostseestaaten ist aber nicht nur auf die Krise zurückzuführen, sondern auch auf die Veränderungen der Liniendienste der Reedereien. Die Reederei Maersk hat seit Oktober 2009 einen wöchentlichen Dienst mit Containerschiffen bis zu 8.000 TEU (Containereinheit) von Asien (Ningbo) über Le Havre (Frankreich), Felixstowe (Großbritannien), Zeebrugge (Belgien) nach Gdansk (Polen) eingerichtet.
Andere Reedereien wie zum Beispiel MSC, Hanjin oder CMA CGM haben einige Feederdienste seit Beginn der Wirtschaftskrise 2008 von Hamburg nach Rotterdam, Antwerpen oder Zeebrugge verlagert. In diesen Häfen gibt es offensichtlich für die Reeder bessere Bedingungen, entweder durch eigene Terminals oder durch günstigere Hafentarife. Hamburg ist nicht mehr Osteuropas westlicher Hafen und wird nicht mehr so stark als Transithafen in die Ostsee benötigt.


Der Containerumschlag für Gothenburg, Aarhus und Gdansk wird nicht mehr von Hamburg aus gefeedert, sondern geht von Asien direkt in diese Regionen. Auf dieser Route fährt zum beispiel das Containerschiff Maersk Singapore mit einer TEU Kapazität von 8.466.
Aber auch mit kleineren Schiffe wird der Ostseeraum von Bremerhaven aus bedient, ohne den Weg über Hamburg und durch den Nordostseekanal zu nehmen.

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Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach Hamburg 2003 bis 2009

Die folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2008 die Anzahl aller Schiffstypen und Containerschiffe die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben, welchen tatsächlichen Tiefgang sie hatten, ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben. Außerdem zeigen die Grafiken für das Jahr 2009 die Anzahl der Vollcontainerschiffe nach Konstruktionstiefgang und TEU Umschlag.
Die Anzahl der in der Regel gelöschten und geladenen Container betrug bei den großen Containerschiffen zwischen ca. 2.500 bis 4.000 TEU und könnten ohne weitere Elbvertiefung von und nach Hamburg mit kleineren Containerschiffen transportiert werden.

Schiffsbewegungen von 2003 bis 2009 alle Schiffstypen von und nach Hamburg

Die Schiffsbewegungen auf der Unterelbe in 2009 sind im Vergleich zu 2008 um ca. 5.000 Schiffsbewegungen bzw. um ca 2.500 Schiffe zurückgegangen. Lediglich  279 (2,6 %) Schiffe hatten einen tatsächlichen Tiefgang von  >= 12,80 m und haben die Unterelbe tideabhängig befahren.

Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen von 2003 bis 2009

Um rund 30 % ist der Containerumschlag im Hamburger Hafen im Vergleich zu 2008 zurückgegangen.

Schiffsbewegungen von 2003 bis 2009 aller Containerschiffe von und nach Hamburg

Bei den Containerschiffen haben sich die Schiffsbewegungen um 2.476 bzw. um 1.238 Containerschiffe im Vergleich zu 2008 reduziert.

 

Containerschiffsbewegungen von 2003 bis 2009 (HH An/HH Ab) tideun- tideabhängig

Von 5.202 Containerschiffen haben lediglich 219 (4,2 %) wegen ihres tatsächlichen Tiefgangs die Unterelbe tideabhängig befahren.

Anzahl Containerschiffe nach max. Konstruktionstiefgang (Salzwasser)

Obwohl die Unterelbe noch nicht vertieft wurde, hat sich die Anzahl der Containerschiffe (2009) mit einem Konstruktionstiefgang von >= 15,00 m gegenüber 2007 fast vervierfacht und laufen Hamburg auch ohne Elbvertiefung an.


Weitere detaillierte Analysen, die gegen eine weitere Elbvertiefung sprechen.

Tatsächlicher Tiefgang nach max. Konstruktionstiefgang (Salzwasser)

Containerschiffe nach max. Konstruktionstiefgängen und tideun- tideabhängiger Fahrt

Anteil am Containerumschlag (TEU) nach Schiffsgrößen

Containerumschlag (TEU) nach Schiffsgrößen

Containerschiffsnamen mit max. TEU - Kapazität, max. Konstruktionstiefgang, tatsächlicher Tiefgang (HH An/Ab), Datum (HH An/Ab) und TEU gelöscht/geladen (Excel-Tabelle)

Schnappfisch 1Inhaltsverzeichnis Schiffstiefgänge

schnappfisch

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