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Schiffsbewegungen und -tiefgänge auf der Unterelbe 2013

Geplante neunte Elbevertiefung (die unvollendete)

Mit der geplanten Unterelbevertiefung soll die Unterelbe für Containerschiffe mit einem Tiefgang von 14,50 m, einer Länge von >= 350,00 m und einer von Breite von  >= 46,00 m vertieft werden. Containerschiffe mit diesen Abmessungen laufen aber den Hamburger Hafen bereits auch ohne die geplante Elbevertiefung an.


Containerumschlag

Der Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen hat den Umschlagrekord von 9,4 Millionen TEU aus 2008 noch nicht wieder erreicht. In den Häfen Rotterdam und bremischen Häfen hat der TEU-Umschlag in 2013 im Vergleich zu 2012 um 0,3 Mio. TEU abgenommen.

Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen von 2003 bis 2013

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen stagniert seit 2011 und hat sich seit dem Krisenjahr 2009 nicht erholt.


Schiffsbewegungen von 2004 bis 2013 aller Containerschiffe von und nach Hamburg

Bei den Containerschiffen haben sich die Schiffsbewegungen um 468 bzw. um 234 Containerschiffe im Vergleich zu 2012 reduziert.


Supercontainerschiffe kommen auch ohne Elbevertiefung nach Hamburg

Auch ohne die geplante Elbvertiefung hat sich die Anzahl Containerschiffe mit einem Konstruktionstiefgang von >= 15,00 m (Salzwasser) in 2013 gegenüber 2010 verdoppelt. Von den 870 Schiffsbewegungen (=435 Schiffe) in dieser Größenklasse gab es 327 Schiffsbewegungen (=163 Schiffe) die tideabhängig die Unterelbe befahren haben.

Containerschiffsbewegungen von 2004 bis 2013 (HH An/HH Ab) tideun- tideabhängig

Von 9.634 Schiffsbewegungen bzw. 4.817 Containerschiffe haben 310 Containerschiffe (6,44 %) wegen ihres tatsächlichen Tiefgangs die Unterelbe tideabhängig befahren.


Anzahl Containerschiffe nach max. Konstruktionstiefgang (Salzwasser)

Obwohl die Unterelbe noch nicht vertieft wurde, hat sich die Anzahl der Containerschiffe (2013) mit einem Konstruktionstiefgang von >= 15,00 m gegenüber 2007 verzehnfacht und laufen Hamburg auch ohne Elbvertiefung an.


Containerschiffsbewegungen (tideab- tideunabhängig) 2013 (HH An/HH Ab) Konstruktionstiefgang (Salzwasser) >= 15,00 m


Containerschiffsbewegungen (tideab- tideunabhängig) 2013 (HH An/HH Ab) Konstruktionstiefgang (Salzwasser) >= 14,50 m bis <15,00 m


Containerschiffsbewegungen (tideab- tideunabhängig) 2013 (HH An/HH Ab) Konstruktionstiefgang (Salzwasser) >= 14,00 m bis <14,50 m


Containerschiffsbewegungen (tideab- tideunabhängig) 2013 (HH An/HH Ab) Konstruktionstiefgang (Salzwasser) >= 13,50 m bis <14,00 m


Containerschiffsbewegungen (tideab- tideunabhängig) 2013 (HH An/HH Ab) Konstruktionstiefgang (Salzwasser) >= 12,50 m bis <13,50 m


Containerschiffsbewegungen (tideab- tideunabhängig) 2013 (HH An/HH Ab) Konstruktionstiefgang (Salzwasser) > 12,50 m

Tatsächlicher Tiefgang nach max. Konstruktionstiefgang (Salzwasser), Länge und Breite

Da das Fahrwasser der Unterelbe nicht breit genug ist, wurden für außergewöhnlich große Containerschiffe Höchsttiefgänge in Frischwasser festgelegt. Davon betroffen sind folgende Containerschiffe:


Länge über alles
größte Breite
Tiefgang tideunabhängig
Tiefgang tideabhängig
einkommend
bis 340,00 m
bis 45,00 m
12,70 m
15,10 m
ausgehend


12,70 m
13,80 m
einkommend
bis 360,00 m
bis 47,50 m
12,60 m
14,90 m
ausgehend


12,60 m
13,50 m
einkommend
bis 370,00 m
bis 50,00 m
12,40 m
14,70 m
ausgehend


12,40 m
13,30 m
einkommend
bis 380,00 m
bis 52,50 m
12,20 m
14,50 m
ausgehend


12,20 m
13,00 m
einkommend
bis 390,00 m
bis 55,00 m
12,00 m
14,30 m
ausgehend


12,00 m
12,8 m
einkommend
bis 410,00 m
bis 57,50 m
11,80 m
14,10 m
ausgehend


11,80 m
12,60 m

Die folgenden Graphiken zeigen die tatsächlichen Tiefgänge (Hamburger Hafen An/Ab) und zeigt, dass der mögliche Tiefgang für die tideunab- und tideabhängige Fahrt nur von wenigen Containerschiffen ausgenutzt wird.
Die oben aufgeführten Containerschiffe könnten den Hamburger Hafen tideabhängig (bei Tidehochwasser) und mit einem Tiefgang in Frischwasser von 14,10 m anlaufen. Sie müssen vor dem Einlaufen in den Waltershofer Hafen auf der Unterelbe gewendet werden.
Da der Drehkreis aber nur einen Durchmesser von 480,00 Meter hat, können Schiffe mit einer Länge von 396,00 Meter nur bei Tidehochwasser (ThW), siehe Tabelle unten und mit niedrigem tatsächlichem SchiffstiefgangTiefgang gedreht werden. Normalerweise muss der Wendekreis eineinhalbmal so groß sein wie das Schiff lang ist. Für ein Schiff mit einer Länge von 396,00 Meter müsste der Durchmesser mindestens 594,00 Meter betragen. Eine Drehkreiserweiterung ist in der Planung zur Elbvertiefung nicht vorgesehen.

Schiffsnummer und Name
Hafen AN Uhr
ThW Uhr
1 CMA CGM Marco Polo (Länge =396,00 m)
15:30
15:18
4 CMA CGM Jules Verne (Länge =396,00 m)
20:01
19:55
5 CMA CGM Jules Verne (Länge =396,00 m)
9:44
10:43
6 CMA CGM Alexander von Humboldt (Länge =396,00 m)
9:33
10:46
7 CMA CGM Marco Polo (Länge =396,00 m)
20:41
20:43
8 CMA CGM Alexander von Humboldt (Länge =396,00 m)
8:33
7:35
9 CMA CGM Marco Polo (Länge =396,00 m)
18:07
17:48

Zur Grafik wie die CMA CGM Marco Polo eingeparkt wurde.
Nicht die jetzige Fahrwassertiefe ist der limitierende Faktor sondern der zu kleine Drehkreis. 

 
  





Containerumschlag (TEU) nach Ladekapazität in TEU

Je tiefer die Elbe, je größer die Containerschiffe, je mehr Container (TEU) werden umgeschlagen lautet die These der Hafenwirtschaft und Politik. In der Regel löschen und laden selbst Containerschiffe mit einer Ladekapazität von mehr als 13.000 TEU im Durchschnitt  3.700. TEU im Hamburger Hafen.
Für Containerschiffe mit einer Ladekapazität von über 7.000 TEU wird in den folgenden Graphiken dargestellt, wie viel Container (TEU) im Hamburger Hafen gelöscht und geladen wurden.







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