Schiffsbewegungen und -tiefgänge auf der Unterelbe 2013Geplante neunte Elbevertiefung (die unvollendete)Mit der geplanten Unterelbevertiefung soll die Unterelbe für Containerschiffe mit einem Tiefgang von 14,50 m, einer Länge von >= 350,00 m und einer von Breite von >= 46,00 m vertieft werden. Containerschiffe mit diesen Abmessungen laufen aber den Hamburger Hafen bereits auch ohne die geplante Elbevertiefung an.ContainerumschlagDer Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen hat den
Umschlagrekord von 9,4 Millionen TEU aus 2008 noch nicht
wieder erreicht. In den Häfen Rotterdam und bremischen
Häfen hat der TEU-Umschlag in 2013 im Vergleich zu 2012 um
0,3 Mio. TEU abgenommen. Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen von 2003 bis 2013Der Containerumschlag im Hamburger Hafen stagniert seit
2011 und hat sich seit dem Krisenjahr 2009 nicht erholt.
Schiffsbewegungen von 2004 bis 2013 aller
Containerschiffe von und nach Hamburg
Bei den Containerschiffen haben sich die Schiffsbewegungen
um 468 bzw. um 234 Containerschiffe im Vergleich zu 2012
reduziert. |
Länge über alles |
größte Breite |
Tiefgang tideunabhängig |
Tiefgang tideabhängig |
|
einkommend |
bis 340,00 m |
bis 45,00 m |
12,70 m |
15,10 m |
ausgehend |
12,70 m |
13,80 m |
||
einkommend |
bis 360,00 m |
bis 47,50 m |
12,60 m |
14,90 m |
ausgehend |
12,60 m |
13,50 m |
||
einkommend |
bis 370,00 m |
bis 50,00 m |
12,40 m |
14,70 m |
ausgehend |
12,40 m |
13,30 m |
||
einkommend |
bis 380,00 m |
bis 52,50 m |
12,20 m |
14,50 m |
ausgehend |
12,20 m |
13,00 m |
||
einkommend |
bis 390,00 m |
bis 55,00 m |
12,00 m |
14,30 m |
ausgehend |
12,00 m |
12,8 m |
||
einkommend |
bis 410,00 m |
bis 57,50 m |
11,80 m |
14,10 m |
ausgehend |
11,80 m |
12,60 m |
Schiffsnummer und Name |
Hafen AN Uhr |
ThW Uhr |
1 CMA CGM Marco
Polo (Länge =396,00 m) |
15:30 |
15:18 |
4 CMA CGM Jules Verne (Länge =396,00
m) |
20:01 |
19:55 |
5 CMA CGM Jules Verne (Länge =396,00
m) |
9:44 |
10:43 |
6 CMA CGM Alexander von Humboldt
(Länge =396,00 m) |
9:33 |
10:46 |
7 CMA CGM Marco Polo (Länge =396,00
m) |
20:41 |
20:43 |
8 CMA CGM Alexander von Humboldt
(Länge =396,00 m) |
8:33 |
7:35 |
9 CMA CGM Marco Polo (Länge =396,00
m) |
18:07 |
17:48 |
Zur Grafik wie die CMA
CGM Marco Polo eingeparkt wurde.
Nicht die jetzige Fahrwassertiefe ist der limitierende
Faktor sondern der zu kleine Drehkreis.
Je tiefer die Elbe, je größer die Containerschiffe, je
mehr Container (TEU) werden umgeschlagen lautet die These
der Hafenwirtschaft und Politik. In der Regel löschen und
laden selbst Containerschiffe mit einer Ladekapazität von
mehr als 13.000 TEU im Durchschnitt 3.700. TEU im
Hamburger Hafen.
Für Containerschiffe mit einer Ladekapazität von über
7.000 TEU wird in den folgenden Graphiken dargestellt, wie
viel Container (TEU) im Hamburger Hafen gelöscht und
geladen wurden.
Förderkreis »Rettet die Elbe« eVNernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de |
|||
|
|||