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Containerschiffe und Tiefgang auf der Unterelbe 2015 Hafen Hamburg

Containerumschlag (TEU) Hafen Hamburg

Tiefgangstatistiken Containerschiffe und TEU Umschlag pro Containerschiff

Geplante neunte Elbevertiefung

Außergewöhnlich große Containerschiffe  kommen auch ohne Elbvertiefung nach Hamburg, nutzen aber die maximal möglichen Tiefgänge auf der Unterelbe nicht aus.Für außergewöhnlich große Containerschiffe sind Höchsttiefgänge nach Länge und Breite in Frischwasser festgelegt.


Länge über alles (m)
größte Breite (m)
Tiefgang tideunabhängig (m)
Tiefgang tideabhängig (m)
einkommend
bis 340,00
bis 45,00
12,70
15,10
ausgehend


12,70
13,80
einkommend
bis 360,00
bis 47,50
12,60
14,90
ausgehend

12,60
13,50
einkommend
bis 370,00
bis 50,00
12,40
14,70
ausgehend


12,40
13,30
einkommend
bis 380,00
bis 52,50
12,20
14,50
ausgehend


12,20
13,00
einkommend
bis 390,00
bis 55,00
12,00
14,30
ausgehend


12,00
12,80
einkommend
bis 410,00
bis 57,50
11,80
14.10
ausgehend


11,80
12,60

Tabelle 1: Bekanntmachung für Seefahrer 43/10, WSA Cuxhaven 15.04.2010

Die Planung für die Elbvertiefung soll dazu beitragen, dass Containerschiffe mit einem Tiefgang von 14,50 Meter mit folgenden Tiefgängen die Elbe  befahren können. Derzeitige und geplante Maximaltiefgänge in Meter bezogen auf Frischwasser :


derzeit
geplant
tideunabhängig 12,80 Panmax 12,70 PostPanmax
13,80
tideabhängig ausgehend
13,80
14,80
Tideabhängig einkommend
15,10
15,90

Tabelle 2: Planunterlage, Vorhabensbeschreibung, Ausbautiefen, S. 22

Für außergewöhnlich große Containerschiffe sollen laut Planungsunterlagen die in Tabelle 1 aufgeführten Restriktionen nicht geändert werden.
Ein Meter mehr Tiefgang soll zusätzliche Ladung von 1.000 (TEU) pro Schiff für den Hamburger Hafen bringen, meint das Projektbüro Fahrrinnenanpassung:
  „Die Verbesserung der derzeitigen Tiefgangsverhältnisse bei tideunabhängiger und tideabhängiger Fahrt um jeweils einen Meter erschließt kurzfristig wirksame wirtschaftliche Vorteile, stärkt aber auch langfristig die Attraktivität des Hafenstandorts Hamburg. Ein Meter mehr Schiffstiefgang ermöglicht diesen Schiffen eine zusätzliche Ladung von ca. 1.000 TEU pro Schiff im tideunabhängigen Verkehr.“ (http://www.fahrrinnenausbau.de/in_der_disk/hintergrund_bedarf/effekte_anpassung/index.php)
Die Hafen Hamburg Marketing e.V. geht davon aus, das ein besonders großes Containerschiff nach der Elbvertiefung bis zu 1.800 beladene Container (TEU) mehr transportieren könnte. (Hafen Hamburg Pressedienst vom 10. Februar 2016, Nr. 01/16 (vB))

Nicht nur besonders große Containerschiffe können bereits jetzt unter Ausnutzung der max. möglichen Tiefgänge auf der Unterelbe wesentlich mehr Container (TEU) transportieren, sondern auch die kleineren Schiffe.

Die Berechnung des tatsächlichen Tiefgangs eines beladenen Containerschiffes hängt von vielen Faktoren ab z.B.: Länge, Breite, Konstruktionstiefgang, Rumpfkonstruktion, Anzahl Container (leer/voll) Gewicht, Ballast und Treibstoffmenge. Da diese Daten nicht zugänglich sind, nutzen wir die Angabe 1 Meter mehr Tiefgang = 1.000 TEU der Planer.
 
Zur Berechnung der möglichen zusätzlichen Ladung (TEU) wird die Differenz in Meter zwischen den jetzt möglichen Tiefgängen HH AN/AB (nach Tabelle 1) und den tatsächlichen Tiefgängen für die tideabhängige und tideunabhängige Fahrt ermittelt und mit 1.000 TEU multipliziert. 

Für Containerschiffe >= 15,00 Meter Konstruktionstiefgang (Salzwasser) ergeben sich die in der folgende Tabelle möglichen zusätzlichen Ladungen in TEU, ohne die geplante Elbvertiefung.

Schiffsbewegungen Containerschiffe >= 15,00 m (Konstruktionstiefgang Salzwasser) 2015
Ladekapatität (TEU) 7.488 bis 19.224
HH An/Ab (Anzahl 672 = 1.344 Schiffsbewegungen)

Tideunabhängig
HH An
Tideunabhängig
HH Ab
Tideabhängig
HH An
Tideabhängig
HH Ab
Schiffsbewegungen
407
502
265
170
Mittelwert
Nicht genutzter Tiefgang (Meter)
1,03 m
Max = 3,40 m
Min= 0,10 m
0,87 m
Max = 3,40 m
Min= 0,10 m
1,60 m
Max = 2,20 m
Min = 0,10 m
0,52 m
Max = 2,10 m
Min = 0,10 m
Mögliche zusätzliche Ladung (TEU)
421.200 TEU
434.300 TEU
422.500
92.100 TEU

Insgesamt könnten ohne Elbvertiefung im Hamburger Hafen nur durch diese 672 Schiffe (= 1.344 Schiffsbewegungen)
1.370.100 TEU mehr umgeschlagen werden.

Für Containerschiffe >= 14,50 bis < 15,00 Meter Konstruktionstiefgang (Salzwasser) ergeben sich die in der folgende Tabelle möglichen zusätzlichen Ladungen in TEU, ohne die geplante Elbvertiefung.

Schiffsbewegungen Containerschiffe >= 14,50 m bis < 15,00 m
 (Konstruktionstiefgang Salzwasser) 2015
Ladekapatität (TEU) 5,506 bis 10.962
HH An/Ab (Anzahl 530 = 1.060 Schiffsbewegungen)

Tideunabhängig
HH An
Tideunabhängig
HH Ab
Tideabhängig
HH An
Tideabhängig
HH Ab
Schiffsbewegungen
265
219
0
46
Mittelwert
Nicht genutzter Tiefgang (Meter)
1,93 m
Max = 2,00 m
Min= 1,70 m
1,36 m
Max = 4,10 m
Min= 0,10 m
0
0,68 m
Max = 1,00 m
Min = 0,10 m
Mögliche zusätzliche Ladung (TEU)
512.200 TEU
298.300 TEU
0
31.400 TEU

Insgesamt könnten ohne Elbvertiefung im Hamburger Hafen nur durch diese 530 Schiffe (= 1.060 Schiffsbewegungen)
814.900 TEU mehr umgeschlagen werden.

Fazit:
Ohne geplante Elbvertiefung können bereits jetzt unter Ausnutzung der jetzigen möglichen Tiefgänge im Hamburger Hafen
2.525.700 TEU
mehr umgeschlagen werden.

Containerumschlagsentwicklung im Vergleich Antwerpen, Bremisch Häfen Hamburg, Rotterdam 2008 bis 2015


Containerumschlag (TEU) im Hamburger Hafen von 2003 bis 2015


Anteil Containerumschlag (TEU) Hafen Hamburg 2015 nach Konstruktionstiefgang (Salzwasser)

Schiffsbewegungen  Containerschiffe (Hamburg An/AB) 2005 bis 2015

Anzahl Containerschiffe Hafen Hamburg 2005 bis 2015 nach Konstruktionstiefgang (Salzwasser)

Die Anzahl der Großcontainerschiffe mit einem Konstruktionstiefgang von >= 15,00 m (Salzwasser) in 2015 gegenüber 2014 um 116 Schiffe zugenommen und laufen Hamburg auch ohne Elbvertiefung an. Von den 1.344 Schiffsbewegungen (Hamburg An / AB) in dieser Größenklasse gab es  909 tideunabhängige und 435 tideabhängige Schiffsbewegungen (HH An /Ab).

Schiffsbewegungen von 2004 bis 2015 aller Containerschiffe Hafen Hamburg (tideunabhängig - tiedeabhängig)


Weitere detaillierte Analysen zu tatsächlichen Tiefgängen, Containerumschlag pro Schiff Hamburg An/Ab, die gegen eine weitere Elbvertiefung sprechen.

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2015 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >= 15,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff (Hamburg An/Ab).

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2015 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >=14,50 bis < 15,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff 

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2015 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >=14,00 bis < 14,50 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff 

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2015 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >=13,50 bis < 14,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff 

Tatsächlicher Tiefgang Containerschiffe 2015 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >=12,50 bis < 13,50 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff 

Containerschiffsnamen mit tatsächlichem Tiefgang 2015 Hamburg An/Ab Konstruktionstiefgang >=13,00 Meter (Salzwasser) und TEU Umschlag pro Schiff 





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