Förderkreis »Rettet die Elbe« eV
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Pressemitteilung
Hamburg, den 29.9.2020
Forum Tideelbe - Ergebnisse
Seit Dezember 2016 hat das Forum Tideelbe gearbeitet, wo und
wie an der Tideelbe Flutraum geschaffen werden kann, um die
Radikalisierung des Tidegeschehens zu bremsen. Die Hafenbehörde HPA
passte in dieser Zeit flexibel das Sedimentmanagement an, den Hafen
über das Soll zu einer Schlickfalle zu vertiefen, den Fluss auch im
Sommerhalbjahr mit riesigen Baggern zu verwüsten, Baggergut in der
Nordsee zu verklappen und mit dem höheren Treibstoffverbrauch das Klima
anzuheizen, und nach gewonnenem Prozess mit der Elbvertiefung erneut
anzugreifen. Tidehub, Strömungsgeschwindigkeiten, Verlandung von
Seitenbereichen, Absunk des Tideniedrigwassers haben sich verstärkt.
Der Bestand des Stints bricht zusammen. Der offizielle Ergebnisbericht
des Forum Tideelbe klammert den Kontext aus und gibt nur weichgespülte
Anregungen. Der hamburgische Umweltsenator J. Kerstan nimmt die Vorlage
auf, er habe Zweifel am Tideanschluss der Dove Elbe, und würde gerne
diskutieren, wie die beiden anderen Maßnahmen (Alte Süderelbe und
Haseldorfer Marsch) vertieft(!) geprüft werden könnten. So
wird sich die Spirale noch viele Jahre abwärts drehen.
Ergebnisbericht Alternative
Der Ergebnisbericht der
Geschäftsstelle ist gänzlich misslungen. So entschloss sich »Rettet die
Elbe«, den Ergebnisbericht von Grund auf neu zu schreiben. Darin soll
nicht versucht werden, unter dem Motto
"Ästuarpartnerschaft" vorzugaukeln, man habe sich
einvernehmlich geeinigt. Diesen Bericht findet man auf den Webseiten
von »Rettet die Elbe«.
Forderungen
Konkret hält »Rettet die Elbe« für erforderlich:
- der Senat
der FHH kündigt den Pachtvertrag über die zwecks einer Landebahn
für den Airbus A380 zur Verfügung gestellte Fläche; den
vormaligen enteigneten Eigentümern sind Angebote zu machen,
die anhängigen Verfahren gütlich zu beenden;
- der Senat
der FHH leitet die Planung für einen dreiseitigen Tideanschluss der
Alten Süderelbe ein;
- der Senat
der FHH, insbesondere der Umweltsenator, führt Gespräche mit
Anwohnern und Nutzern der Dove Elbe, sowie Politikern im Bezirk
Bergedorf, mit dem Ziel eines Tideanschlusses der Dove Elbe;
- der Senat
der FHH und die Landesregierung Schleswig-Holstein sprechen sich
grundsätzlich für einen Tideanschluss der Haseldorfer Marsch aus,
lassen Machbarkeitsstudien anfertigen und vereinbaren einen
Kostenschlüssel;
- HPA und
die WSV des Bundes stellen die Verklappung von Baggergut in der
Nordsee ein und entwickeln Verfahren, die Baggerungen zu vermindern
und unvermeidbares
Baggergut innerhalb des Ästuars umzulagern;
- die
Verbringung von Baggergut aus Hamburg in die Nordsee ist aus Gründen
des Klimaschutzes sofort zu beenden;
- das Forum
Tideelbe wird in der jetzigen Form nicht fortgesetzt, es soll aber
das Wissen und Verständnis des Systems Tideelbe vertieft werden.
Dazu sollten die vorhandenen Informationen transparent
zugänglich gemacht (Lob: Portal Tideelbe – Tadel: HPA) und
verstärkt ausgewertet werden. Die Ergebnisse sollen besser
kommuniziert werden, z.B. als Tideelbe-Gütebericht, in
Internet-Konferenzen,
und natürlich auch in den klassischen Formaten wie dem Symposium
Tideelbe.