Hamburg schlägt um sich
"Hamburg wird seine Marktanteile weiter steigern und stellt im
Containerverkehr sogar die führende Rolle Rotterdams zunehmend in
Frage", sagte Heinz Papenhagen, der Präsident des
Unternehmensverbandes Hafen Hamburg, dem Hamburger Abendblatt vom
16.10.2003. In Tonnen hat der Jahresumschlag die 100 000 000 Tonnen
Marke (weit unter Rotterdams 320 000 000 t) im Jahr 2003
überschritten. Von Papenhagen gemeint ist die in 2003 erreichte
Zahl von 6,3 Mio. TEU (Containereinheiten). Hier lag Rotterdam mit 6.5
Mio. TEU in 2002 (7.5 Mio TEU in 2003) in Europa in Front. In ganz
Hamburg bis ins Umland feiert sich der Hafen mit Postern "Hamburg
schlägt um". Besoffen von TEU gröhlen Hafenwirtschaft und
Senat nach einer noch tieferen Elbe, mehr Autobahnen, und
überhaupt Wachstum.
Die Zahl der umgeschlagenen Container hat von 1990 bis 2002 von 2 auf
5.4 Mio. TEU zugenommen, um 273 %! Doch ein immer größerer
Teil der TEU wird doppelt gezählt. Ein Riesencontainerschiff aus
z.B. Hongkong liefert z.B. 2000 TEU am Terminal ab. Ein kleiner Teil
bleibt in Hamburg (ca. 100 TEU), ein Teil der Kisten wird von
Bahn (ca. 400 TEU) und Lkw. (ca. 700 TEU) ins Binnenland
abgefahren, und der Rest (ca. 800 TEU) wartet am Kai auf die kleinen
Feederschiffe, die ihn auf die Häfen von Nord- und Ostsee
verteilen. Der Seegüterumschlag würde mit 2800 TEU in der
Statistik verbucht. Dieses Beispiel diene als Denkansatz, mit dem die
echte Statistik untersucht werden soll.
Das Statistische Landesamt (Stala) Hamburg zählt das
Containeraufkommen nach Ziel- und Herkunftsländern. Die komplette
Statistik für Container für die Jahre 2000 bis 2002
findet man hier.
Über die Jahre hinweg wird die Statistik nach Fahrtgebieten
zusammengefasst.
Handelspartner |
1990 |
1995 |
2000 |
2001 |
2002 |
Änd.% |
VR China m. Hongkong |
241 |
432 |
696 |
783 |
1030 |
427% |
Singapur |
180 |
339 |
439 |
413 |
470 |
261% |
Finnland |
55 |
196 |
286 |
298 |
380 |
691% |
Schweden |
96 |
139 |
220 |
247 |
280 |
292% |
Japan |
215 |
185 |
236 |
233 |
275 |
128% |
Russ. Föderation |
6 |
17 |
98 |
164 |
225 |
3750% |
USA |
74 |
91 |
147 |
252 |
220 |
297% |
Korea |
65 |
122 |
158 |
162 |
185 |
285% |
Taiwan |
108 |
130 |
174 |
162 |
185 |
171% |
Großbritannien |
56 |
69 |
102 |
139 |
165 |
295% |
Andere Länder |
874 |
1170 |
1693 |
1834 |
1959 |
224% |
|
|
|
|
|
|
|
Fern hochgerechnet |
1546 |
2090 |
2897 |
3063 |
3454 |
223% |
Euro hochgerechnet |
424 |
800 |
1352 |
1624 |
1920 |
453% |
|
|
|
|
|
|
|
Gesamt |
1969 |
2891 |
4248 |
4689 |
5374 |
273% |
Angaben in 1000 TEU, prozentuale Änderung auf 1990 bis 2002
berechnet.
Die Fahrtgebiete werden in Fernverkehr und Euroverkehr (entspricht
Feederschiffe) unterteilt.
Für Hamburg am wertvollsten ist der Anteil Container, die
hier gepackt werden und deren Ware hier abgefertigt, bearbeitet,
gehandelt, und/oder konsumiert oder produziert wird. Der
Binnenlandtransport beschäftigt schon weniger Menschen, vom
Zöllner bis zum Lokführer. Das Umladen von Überseeschiff
auf Feeder ist die Form des Hafenumschlags, die am wenigsten Wert
schafft. Nur wenige Minuten hochrationalisierte Arbeit werden
hineingesteckt. Der letzte Bereich ist seit 1990 am stärksten
gewachsen. Vor allem aus dem Ostseeraum bringen Feederschiffe die Ware
zur Drehscheibe Hamburg.
Mit dem Wirtschaftswachstum Hamburgs bzw. Deutschlands ist der
Hafenumschlag wenig gekoppelt, d.h. der Handel zwischen Deutschland und
China bzw. Russland ist nicht in dem Maß gewachsen wie der
Containerumschlag im Hafen.
Bruttoinlandsprodukt zu Marktpreisen und
Bruttowertschöpfung zu Herstellungspreisen in Hamburg seit
1991 – in Preisen von 1995 – in Millionen Euro
|
Jahr
|
Brutto-
inlands-
produkt
|
Bruttowert-
schöpfung
insgesamt
|
Land- und
Forstwirt-
schaft,
Fischerei
|
Produzierendes
Gewerbe ohne
Baugewerbe
|
Bau-
gewerbe
|
Handel,
Gastgewerbe
und Verkehr
|
Finanzierung,
Vermietung
und Unter-
nehmensdienst-
leister
|
Öffentliche
und private
Dienstleister
|
1991
|
61 446 |
57 404 |
144 |
9 965 |
2 412 |
14 835 |
18 492 |
11 557 |
1992
|
62 219 |
58 160 |
181 |
9 508 |
2 411 |
14 939 |
19 325 |
11 797 |
1993
|
62 214 |
58 226 |
169 |
9 254 |
2 391 |
14 767 |
19 573 |
12 073 |
1994
|
62 734 |
58 634 |
158 |
9 323 |
2 361 |
14 974 |
19 433 |
12 386 |
1995
|
63 456 |
59 549 |
137 |
9 334 |
2 325 |
15 066 |
20 295 |
12 391 |
1996
|
64 157 |
60 426 |
158 |
9 109 |
2 152 |
15 516 |
21 324 |
12 168 |
1997
|
65 392 |
61 899 |
166 |
9 425 |
2 135 |
15 632 |
22 151 |
12 391 |
1998
|
66 749 |
63 426 |
145 |
9 328 |
2 090 |
16 402 |
22 721 |
12 740 |
1999
|
67 735 |
64 498 |
162 |
8 843 |
2 151 |
17 212 |
23 932 |
12 199 |
2000
|
69 327 |
66 364 |
138 |
9 560 |
1 990 |
17 961 |
24 686 |
12 029 |
2001
|
69 953 |
67 328 |
135 |
9 818 |
2 054 |
17 998 |
25 139 |
12 184 |
2002 |
70 243 |
67 932 |
133 |
9 789 |
1 854 |
18 309 |
25 498 |
12 350 |
%
|
114
|
118
|
|
|
|
|
|
|
Erwerbstätige nach Wirtschaftsbereichen seit 1991
Hamburg
Anzahl in Tausend
|
Jahr
|
Erwerbstätige
am Arbeits-
ort Hamburg
insgesamt
|
Land- und
Forst-
wirtschaft,
Fischerei
|
Produzierendes
Gewerbe
(ohne
Baugewerbe)
|
Bauge-
werbe
|
Handel,
Gast-
gewerbe
und Verkehr
|
Finanzierung,
Vermietung und
Unternehmens-
dienstleister
|
Öffentliche
und private
Dienstleister
|
1991
|
1 024,4
|
7,1
|
177,7
|
52,7
|
337,3
|
177,9
|
271,9
|
1992
|
1 039,9
|
6,8
|
175,5
|
53,4
|
341,1
|
186,6
|
276,5
|
1993
|
1 033,5
|
6,5
|
169,4
|
53,5
|
332,3
|
191,0
|
280,8
|
1994
|
1 029,6
|
6,2
|
162,6
|
53,8
|
325,1
|
195,4
|
286,4
|
1995
|
1 015,7
|
6,0
|
151,8
|
53,1
|
323,8
|
193,3
|
287,7
|
1996
|
1 009,8
|
5,7
|
147,7
|
52,0
|
319,5
|
194,2
|
290,7
|
1997
|
1 004,3
|
5,7
|
142,5
|
49,7
|
312,1
|
202,1
|
292,3
|
1998
|
1 014,4
|
5,6
|
135,7
|
49,3
|
314,1
|
213,6
|
296,1
|
1999
|
1 022,5
|
5,5
|
133,2
|
48,0
|
313,0
|
228,0
|
294,7
|
2000
|
1 042,1
|
5,5
|
133,7
|
45,9
|
314,9
|
247,2
|
294,9
|
2001
|
1 052,6
|
5,4
|
135,6
|
42,7
|
315,0
|
258,5
|
295,5
|
2002 |
1 045,7
|
5,5
|
133,5
|
40,1
|
313,6
|
256,5
|
296,5
|
%
|
102
|
|
|
|
|
|
|
Außenhandel des Landes Hamburg
|
Jahr
|
Einfuhr
|
Ausfuhr
|
Mio. Euro
|
1970 = 100
|
Anteil am Bundesergebnis in %
|
Mio. Euro
|
1970 = 100
|
Anteil am Bundesergebnis in %
|
1970
|
6 456
|
100
|
11,5
|
1 807
|
100 |
2,8 |
1971
|
6 751
|
105
|
11,0
|
1 885
|
104 |
2,7 |
1972
|
6 618
|
103
|
10,1
|
2 019
|
112 |
2,7 |
1973
|
7 794
|
121
|
10,5
|
2 575
|
142 |
2,8 |
1974
|
10 889
|
169
|
11,4
|
3 562
|
197 |
3,0 |
1975
|
10 482
|
162 |
10,8
|
3 063
|
169 |
2,6 |
1976
|
12 517
|
194 |
10,7
|
3 524
|
195 |
2,6 |
1977
|
13 349
|
207 |
10,8
|
3 650
|
202 |
2,6 |
1978
|
13 023
|
202 |
10,2
|
3 683
|
204 |
2,5 |
1979
|
15 896
|
246 |
10,4
|
3 670
|
203 |
2,2 |
1980
|
19 344
|
300 |
10,8
|
4 373
|
242 |
2,4 |
1981
|
21 052
|
326 |
10,8
|
4 970
|
275 |
2,4 |
1982
|
23 000
|
356 |
11,6
|
5 451
|
302 |
2,4 |
1983
|
21 070
|
326 |
10,3
|
6 145
|
340 |
2,7 |
1984
|
22 371
|
347 |
9,8
|
6 373
|
353 |
2,5 |
1985
|
24 226
|
375 |
9,9
|
6 189
|
342 |
2,2 |
1986
|
19 095
|
296 |
8,8
|
5 589
|
309 |
2,0 |
1987
|
18 127
|
281 |
8,5
|
5 343
|
296 |
1,9 |
1988
|
19 328
|
299 |
8,4
|
5 540
|
307 |
1,9 |
1989
|
22 012
|
341 |
8,3
|
6 125
|
339 |
1,8 |
1990
|
23 565
|
365 |
8,2
|
6 146
|
340 |
1,8 |
1991
|
29 993
|
465 |
8,9
|
6 617
|
366 |
1,9 |
1992
|
26 710
|
414 |
8,1
|
6 414
|
355 |
1,8 |
1993
|
24 135
|
374 |
8,5
|
6 051
|
335 |
1,9 |
1994
|
25 012
|
387 |
7,9
|
6 803
|
376 |
1,9 |
1995
|
22 967
|
356 |
7,0
|
8 396
|
465 |
2,2 |
1996
|
23 164
|
359 |
6,7
|
9 937
|
550 |
2,5 |
1997
|
28 307
|
438 |
7,2
|
12 800
|
708 |
2,8 |
1998
|
30 553
|
473 |
7,3
|
15 520
|
859 |
3,2 |
1999
|
33 647
|
521 |
7,6
|
17 161
|
949 |
3,4 |
2000 |
40 992
|
635 |
7,5
|
19 937
|
1 103 |
3,3 |
2001 |
40 085
|
621 |
7,2
|
23 441
|
1 297 |
3,6 |
2002 |
35 711
|
553 |
6,8
|
21 451
|
1 187 |
3,3 |
%90_02
|
152
|
|
|
349
|
|
|
192% Zuwachs Einfuhr+Ausfuhr
1990 -2002, vgl. Hafenumschlag 273 %
|
1 Generalhandel
2 Spezialhandel
|
Aussenhandel
der BR Deutschland 2002 nach
Ländern (pdf-Datei, Statistische Bundesamt)
Bruttoinlandsprodukt zu Marktpreisen und
Bruttowertschöpfung zu Herstellungspreisen in Deutschland seit 1991
- in Preisen von 1995 in Millionen Euro
|
Jahr |
Brutto-
inlands-
produkt |
Bruttowert-
schöpfung
insge-
samt |
Land- und
Forstwirt-
schaft,
Fischerei |
Produzie-
rendes
Gewerbe ohne
Baugewerbe |
Bau-
gewerbe |
Handel,
Gastge-
werbe
und Verkehr |
Finanzierung,
Vermietung
und Unter-
nehmens-
dienstleister |
Öffentliche
und private
Dienst-
leister |
1991 |
1 710 800 |
1 598 270 |
20 080 |
456 330 |
103 290 |
282 120 |
403 620 |
332 830 |
1992 |
1 749 100 |
1 635 010 |
21 270 |
445 910 |
110 840 |
293 260 |
417 910 |
345 820 |
1993 |
1 730 100 |
1 619 220 |
21 720 |
415 330 |
110 450 |
289 180 |
431 770 |
350770 |
1994 |
1 770 700 |
1 654 970 |
20 590 |
426 060 |
116 810 |
293 660 |
439 950 |
357 900 |
1995 |
1 801 300 |
1 690 400 |
21 590 |
428 300 |
114 050 |
299 450 |
462 270 |
364 740 |
1996 |
1 815 100 |
1 709 570 |
23 020 |
418 930 |
109 440 |
302 570 |
484 190 |
371 420 |
1997 |
1 840 400 |
1 742 090 |
22 940 |
428 630 |
107 820 |
306 010 |
502 950 |
373 740 |
1998 |
1 876 400 |
1 783 000 |
23 470 |
437 260 |
104 950 |
314 260 |
525 930 |
377 130 |
1999 |
1 914 800 |
1 823 300 |
24 270 |
429 380 |
105 510 |
335 270 |
548 310 |
380 560 |
2000 |
1 969 500 |
1 885 320 |
24 290 |
445 560 |
102 620 |
352 910 |
572 610 |
387 330 |
2001 |
1 980 800 |
1 906 460 |
24 550 |
447 290 |
95 990 |
361 830 |
585 160 |
391 640 |
2002 |
1 984 300 |
1 919 020 |
24 230 |
446 460 |
90 380 |
366 110 |
595 370 |
396 470 |
%91-02
|
116
|
120
|
|
|
|
|
|
|
Die Rotterdamer können cool zusehen, wie sich die
Hamburger mit Mogelstatistiken in die Tasche lügen, denn die
Zeiten, in denen man den Konkurrenten zerbombte, sind seit fast 60
Jahren vorbei. Garnicht ruhig sollten diese Zahlen die Hamburger
lassen. Immer mehr TEU sind nicht gleichzusetzen mit einer stetigen und
nachhaltigen ökonomischen Hafenentwicklung. Kleinste
Kostenvorteile können den Umschlag Überseeschiff - Feeder in
andere Häfen abziehen. Der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven wird zu
keinem anderen Zweck geplant, denn seine Hinterlandanbindung wird im
Vergleich zu Hamburg jämmerlich sein. Wenn 2005 die Eisenbahnlinie
von Rotterdam ins Ruhrgebiet fertiggestellt sein wird, wird "des
Reiches Hafen", nämlich Rotterdam, Frachtanteile gewinnen. In
nicht zu ferner Zukunft wird das Frachtaufkommen in den baltischen
Häfen Überseeschiffe anziehen, so dass das Umladen in Hamburg
wegfällt. Der Senat will jedoch in seinem Wachstumswahn den Hafen
auf unrealistische Ziele ausrichten, die nicht nur in eine finanzielle
Krise führen, sondern die Umwelt zerstören und die Existenz
von Menschen, die von einer intakten Umwelt abhängen.
erstellt Oktober 2004
Hafen Hamburg
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