Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




 

Das haben wir nun davon!


Worum ging es eigentlich beim A3XX? Die Endlinienfertigung wollten wir in Hamburg haben! Was aber heisst das, "Endlinienfertigung"? Wirtschafts- und Umweltsenator erklärten es im Mai 2000 gemeinsam. "Unter einer Endlinienfertigung ist dabei die Montage des A 3XX zu verstehen, die einen Arbeitsplatzeffekt in der Größenordnung von 4000 zusätzlichen Arbeitsplätzen beinhaltet und einen Flächenbedarf in der Größenordnung von 140 ha auslöst. 
Hier eine Skizze: 

Nur für die Endlinienfertigung sollte das Mühlenberger Loch zerstört werden, das vorher unter den Schutz jedes möglichen Gesetzes gestellt worden war - damit man formvollendet aus zwingenden wirtschaftlichen Interessen eine Ausnahme machen dürfte. Geht gar nicht, sagt das Verwaltungsgericht, guckt mal auf das neueste Urteil des Europäischen Gerichtshofs. 
Da bricht der Umweltsenator Umweltrecht! 

Mit uns zieht die neue ArbeitsZeit! Demonstrieren auf Kosten des Arbeitgebers, das hat die IG Metall bei Airbus erreicht. Der A380 ist schließlich auch die größte technologische Herausforderung seit Apollo - oder was? 
Bitte keine klammheimliche Vorfreude jetzt! 


Hamburg hat ein Herz für Vögel! 

Mit Ortwin Runde hat die Staatliche Vogelwarte Hamburg, die älteste Deutschlands, einen neuen Leiter. "Ich will ein Zeichen für den Umweltschutz setzen. Besonders am Herzen liegt mir der A3XX - zukunftsfähig, nachhaltig, abwaschbar." Runde gibt dafür die Stelle des Ersten Bürgermeisters auf. Wegen der hohen Verschuldung der Stadt durch die Subventionen für den Super-Airbus wird die Stadt künftig direkt von den Banken regiert. 


Falls eine der Abbildungen Ihre politischen Gefühle verletzt, denken Sie daran: Hier geht es um ein hundsgemeinnütziges Vorhaben gegen den Standort und seine Kommandantisten. 


Rettet die Elbe!


weiter zu Bau"Fortschritt"
zurück zum Anfang "Mühlenberger Loch" 
zurück zur Homepage 
 
 
schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv