Tiefgangseigenschaften auslaufender
Containerschiffe 1997
Kapitelende
Konstruktionstiefgang über 12.7 m Salzwasser
Vollgeladen erreichen die Containerschiffe in der ersten Liste einem
Tiefgang von über 12.7 m in Salzwasser (= 13.0 m in
Süßwasser) bis zu 14.5 m in Salzwasser (= 14.8 m in
Süßwasser). Sie könnten so den Hamburger Hafen nicht
verlassen. Doch selbst das bis 1997 größte Containerschiff
der Welt, die im Sept. 97 in Dienst gestellte Sovereign Maersk,
läuft mit ihren Schwestern wöchentlich Hamburg an. Sie kommen
nach und verlassen Hamburg halbleer und mit realen Tiefgängen, mit
denen sie bis auf wenige Ausnahmen tideunabhängig fahren
können. Der Grund ist nicht die Sorge vor einer Havarie, sondern
es kommt nie genug Fracht in einem Hafen zusammen, um einen solchen
Dampfer randvoll zu laden. Daß ein Schiff wegen
Tiefgangsproblemen 100 Container stehen lassen müßte, ist
eine von Reedern und der Wirtschaftsbehörde gern verbreitete
Legende. Die Zahlen beweisen, daß in über 90% der Fälle
auch mit 200 zusätzlichen Containern das Schiff im grünen
Bereich gefahren wäre.
grüne Tiefgangszahl: Schiff
kann jederzeit passieren
gelbe Tiefgangszahl: Schiff
muß günstige Tide nutzen
rote Tiefgangszahl: Schiff
könnte HH nicht verlassen
alle Tiefgangsangaben für Salzwasser
Schiffsname |
Kapazität TEU |
Tiefgang_max |
Tiefgang_real |
Abfahrt |
Karen Maersk |
6,418 |
14.5 |
9.9
10.1
9.7
9.8
9.5
9.5 |
22.01.97
27.03.97
04.06.97
06.08.97
08.10.97
11.12.97 |
Kate Maersk |
6,418 |
14.5 |
10.6
9.5
10.1
9.3
10.1 |
07.03.97
08.05.97
10.07.97
11.09.97
13.11.97 |
Katrine Maersk |
6,418 |
14.5 |
9.5
10.4
10.9
9.6 |
30.04.97
03.07.97
04.09.97
06.11.97 |
Kirsten Maersk |
6,418 |
14.5 |
10.0
10.0
10.0 |
31.07.97
01.10.97
06.12.97 |
Knud Maersk |
6,418 |
14.5 |
9.6
9.6
9.7
10.1
10.3 |
15.01.97
18.03.97
21.05.97
25.07.97
25.09.97 |
Regina Maersk |
6,418 |
14.5 |
0.0
10.3
9.7
10.8
10.3
11.3 |
13.02.97
16.04.97
21.06.97
21.08.97
23.10.97
28.12.97 |
Sovereign Maersk |
6,418 |
14.5 |
9.4 |
20.11.97 |
Hyundai General |
5,551 |
14.0 |
10.6
10.6
10.0
10.1
10.0
10.2 |
17.02.97
14.04.97
09.06.97
03.08.97
28.09.97
25.11.97 |
Hyundai Highness |
5,551 |
14.0 |
10.5
11.1
10.6
10.0
10.4
11.0
9.9 |
27.01.97
23.03.97
20.05.97
14.07.97
08.09.97
03.11.97
30.12.97 |
NYK Antares |
5,798 |
14.0 |
9.7 |
05.12.97 |
OOCL Britain |
4,960 |
14.0 |
11.6
12.1
11.3
11.7
11.8
11.0
10.3 |
23.01.97
19.03.97
15.05.97
09.07.97
04.09.97
31.10.97
24.12.97 |
OOCL Singapore |
4,960 |
14.0 |
11.7
11.0 |
01.10.97
27.11.97 |
Hyundai Admiral |
4,469 |
13.6 |
10.8
9.9
10.5
10.0
11.2
10.6
11.7 |
19.01.97
17.03.97
11.05.97
06.07.97
01.09.97
27.10.97
23.12.97 |
Hyundai Baron |
4,469 |
13.6 |
10.8
11.0
11.0
10.7
10.5
10.4 |
02.02.97
01.04.97
25.05.97
20.07.97
16.09.97
09.11.97 |
Hyundai Commodore |
4,469 |
13.6 |
10.4
10.8
10.9
10.8
10.9
11.0
10.8 |
06.01.97
03.03.97
27.04.97
23.06.97
18.08.97
13.10.97
08.12.97 |
Hyundai Duke |
4,469 |
13.6 |
11.2
11.2
9.4
10.8
11.3
10.9 |
24.02.97
20.04.97
19.06.97
11.08.97
06.10.97
01.12.97 |
Hyundai Emperor |
4,469 |
13.6 |
11.1
11.1
10.4
11.1
11.4
11.0 |
10.02.97
07.04.97
02.06.97
27.07.97
21.09.97
17.11.97 |
Hyundai Federal |
4,411 |
13.6 |
10.4
10.8
12.0
11.0
10.0
11.5
10.2 |
12.01.97
09.03.97
05.05.97
29.06.97
25.08.97
20.10.97
16.12.97 |
Bunga Pelangi |
4,469 |
13.6 |
11.2
11.8
11.5
11.7
11.9 |
20.02.97
16.04.97
12.06.97
08.08.97
23.10.97 |
Ludwigshafen Express |
4,422 |
13.5 |
9.0
11.6
9.9
9.0
9.0
9.4 |
09.01.97
17.03.97
15.05.97
17.07.97
18.09.97
21.11.97 |
NOL Seginus |
4,388 |
13.5 |
11.0
10.5
11.7
11.8
11.8
11.3 |
13.01.97
13.03.97
20.05.97
22.07.97
22.09.97
24.11.97 |
NOL Sheratan |
4,388 |
13.5 |
10.0
10.0
9.9
10.3
11.4 |
30.01.97
04.04.97
05.06.97
07.08.97
09.10.97 |
Dragor Maersk |
4,306 |
13.5 |
8.7
8.4
8.2
9.7
9.7 |
08.01.97
11.03.97
15.05.97
16.07.97
17.09.97 |
Dresden Express |
4,422 |
13.5 |
8.6
9.7
10.5
11.0 |
03.01.97
06.03.97
09.05.97
11.07.97 |
Essen Express |
4,422 |
13.5 |
11.0
11.7
11.9
9.5
11.7
10.9 |
17.02.97
21.04.97
23.06.97
22.08.97
27.10.97
29.12.97 |
Hamburg Express |
4,422 |
13.5 |
11.3
12.0
11.9
11.3
11.6
12.4 |
27.01.97
01.04.97
02.06.97
04.08.97
06.10.97
09.12.97 |
NOL Agate |
4,900 |
13.5 |
10.2 |
13.12.97 |
NOL Iolite |
4,918 |
13.5 |
10.2
10.2 |
14.09.97
14.11.97 |
Stuttgart Express |
4,422 |
13.5 |
9.6
11.8
9.8
10.1
9.8 |
27.02.97
04.05.97
03.07.97
04.09.97
07.11.97 |
Hannover Express |
4,409 |
13.2 |
9.1
9.3
9.2
9.4 |
20.02.97
24.04.97
27.06.97
31.10.97 |
Laust Maersk |
2,776 |
13.2 |
9.4
9.6
9.6
10.6 |
09.02.97
06.04.97
09.06.97
12.08.97 |
Dal Kalahari |
2,730 |
13.2 |
9.2
9.7 |
01.02.97
21.03.97 |
S. A. Heidelberg |
2,464 |
13.2 |
9.8
9.7 |
24.01.97
14.03.97 |
S. A. Sederberg |
2,464 |
13.2 |
9.0
9.6 |
14.02.97
04.04.97 |
S. A. Waterberg |
2,464 |
13.2 |
8.8
9.8
9.0
9.3 |
11.01.97
28.02.97
07.03.97
18.04.97 |
S. A. Winterberg |
2,464 |
13.2 |
9.4 |
17.01.97 |
MSC Antonia |
1,800 |
13.1 |
8.8 |
08.09.97 |
Tyne |
4,708 |
13.0 |
9.3
10.8
12.0
11.5
11.0
10.3 |
08.01.97
05.03.97
30.04.97
25.06.97
17.10.97
11.12.97 |
NOL Amazonite |
3,821 |
13.0 |
11.1
10.0
11.0 |
10.02.97
12.06.97
18.08.97 |
Tokyo Bay |
3,821 |
13.0 |
11.0
11.2
11.0
11.1
10.0
10.9 |
22.02.97
19.04.97
15.06.97
09.08.97
04.10.97
29.11.97 |
Lars Maersk |
3,016 |
13.0 |
9.0
10.2
9.6
9.9
9.4 |
05.02.97
09.04.97
11.06.97
13.08.97
15.10.97 |
Leda Maersk |
3,016 |
13.0 |
8.9
9.1
8.4
9.0
9.7
9.9 |
12.01.97
16.03.97
20.05.97
21.07.97
22.09.97
25.11.97 |
Leise Maersk |
3,016 |
13.0 |
8.4
9.0
9.1
10.2
9.7 |
29.01.97
02.04.97
04.08.97
06.10.97
08.12.97 |
Lindo Maersk |
3,016 |
13.0 |
9.3
9.7
9.8
10.4
10.6
10.6 |
20.01.97
23.03.97
25.05.97
28.07.97
29.09.97
01.12.97 |
Maas |
4,743 |
13.0 |
10.0
11.8
11.5
11.8
11.2
11.0
9.4 |
15.01.97
12.03.97
07.05.97
02.07.97
27.08.97
05.11.97
31.12.97 |
Rhine |
4,743 |
13.0 |
11.2
11.9
11.4
11.8
11.4
11.1 |
12.02.97
11.04.97
04.06.97
30.07.97
24.09.97
03.12.97 |
NYK Kai |
3,808 |
13.0 |
10.4
10.3
10.6
9.3 |
12.07.97
06.09.97
01.11.97
27.12.97 |
Oriental Bay |
4,038 |
13.0 |
11.4
12.0
12.0
11.5
11.7
11.9 |
20.01.97
24.03.97
03.04.97
26.05.97
30.07.97
29.09.97 |
Colombo Bay |
4,038 |
13.0 |
11.9
12.5 |
20.10.97
22.12.97 |
Newport Bay |
4,038 |
13.0 |
10.4
10.1
11.5
11.0
11.8
10.9 |
18.01.97
15.03.97
11.05.97
06.07.97
25.10.97
21.12.97 |
Peninsular Bay |
4,038 |
13.0 |
12.4
12.2
12.0
12.4
12.3 |
24.02.97
28.04.97
01.07.97
01.09.97
03.11.97 |
Providence Bay |
4,038 |
13.0 |
10.3
10.6
11.3
11.6
10.9
11.3 |
01.02.97
29.03.97
24.05.97
19.07.97
14.09.97
08.11.97 |
Shenzhen Bay |
4,038 |
13.0 |
10.8
10.4
11.6
11.2
11.4
10.9 |
15.02.97
12.04.97
07.06.97
02.08.97
27.09.97
22.11.97 |
NYK Altair |
4,743 |
13.0 |
10.3
9.9
9.5
10.0
10.0
9.3 |
06.02.97
10.04.97
16.06.97
15.08.97
17.10.97
18.12.97 |
NYK Vega |
4,743 |
13.0 |
9.1
9.9
9.2
11.7
9.4
11.2 |
13.02.97
17.04.97
19.06.97
25.08.97
23.10.97
27.12.97 |
Pegasus Bay |
2,870 |
13.0 |
10.1
10.0
10.2
11.0
10.8 |
14.01.97
08.04.97
01.07.97
23.09.97
16.12.97 |
Kaga |
3,618 |
13.0 |
11.6
11.2
11.5
11.6
11.7 |
03.02.97
08.04.97
10.06.97
12.08.97
14.10.97 |
Kitano |
3,618 |
13.0 |
11.3
12.0
11.7
11.1
11.2 |
03.03.97
06.05.97
07.07.97
09.09.97
10.11.97 |
La Loire |
4,708 |
13.0 |
11.8
11.4
11.0
11.2
11.4
11.4 |
29.01.97
26.03.97
21.05.97
17.07.97
12.09.97
19.11.97 |
Mosel |
4,706 |
13.0 |
10.8
11.7
11.8
11.7
11.5
11.4
11.4 |
03.01.97
27.02.97
23.04.97
18.06.97
14.08.97
08.10.97
19.12.97 |
NYK Kai |
3,808 |
13.0 |
9.8
9.6
10.4 |
25.01.97
22.03.97
18.05.97 |
City of Cape Town |
2,984 |
13.0 |
9.2
9.1
10.3
8.5 |
02.01.97
21.02.97
11.04.97
19.09.97 |
Maersk Tokyo |
3,016 |
13.0 |
8.6
9.4
9.6
9.6
8.9 |
19.02.97
25.06.97
28.08.97
29.10.97
31.12.97 |
Marstal Maersk |
4,000 |
13.0 |
9.1 |
26.02.97 |
Louis Maersk |
3,016 |
13.0 |
9.5
9.5
9.2
10.0
9.5
10.9 |
05.01.97
09.03.97
12.05.97
14.07.97
16.09.97
17.11.97 |
NOL Amazonite |
3,821 |
13.0 |
11.5 |
14.04.97 |
Heemskerck |
2,434 |
13.0 |
8.6
9.5 |
07.02.97
28.03.97 |
Hanjin Barcelona |
4,024 |
13.0 |
11.5
11.1 |
25.09.97
24.12.97 |
Hanjin Marseilles |
4,024 |
13.0 |
11.4
11.7 |
09.07.97
09.10.97 |
Hanjin San Francisco |
4,024 |
13.0 |
10.9
11.5
11.4
11.3 |
12.03.97
11.06.97
13.09.97
10.12.97 |
Hanjin Tokyo |
4,042 |
13.0 |
11.3
10.8
11.2
10.9 |
12.02.97
14.05.97
14.08.97
12.11.97 |
APL Indonesia |
4,168 |
13.0 |
11.6 |
21.08.97 |
Choyang Ark |
4,545 |
13.0 |
12.2
11.0 |
18.09.97
18.12.97 |
Choyang Atlas |
4,545 |
13.0 |
12.0
11.1 |
06.09.97
04.12.97 |
Jervis Bay |
4,038 |
13.0 |
8.9
10.5
10.9
10.3
10.5
10.9
11.1 |
05.01.97
02.03.97
26.04.97
22.06.97
16.08.97
12.10.97
06.12.97 |
Kirishima |
3,808 |
13.0 |
10.6
10.1
10.7
10.4
11.0
10.1 |
08.02.97
06.04.97
01.06.97
26.07.97
21.09.97
15.11.97 |
Kowloon Bay |
3,613 |
13.0 |
10.2
10.1
10.5
10.8
10.3
10.7
10.2 |
15.01.97
08.03.97
04.05.97
29.06.97
23.08.97
18.10.97
14.12.97 |
MSC Claudia |
1,838 |
13.0 |
11.0
12.0
12.0
12.2
12.4 |
28.01.97
23.02.97
03.06.97
29.06.97
27.07.97 |
NOL Tourmaline |
4,434 |
13.0 |
10.2
10.1
10.2
11.0
10.0
11.5 |
23.01.97
27.03.97
30.05.97
01.08.97
02.10.97
16.12.97 |
NYK Procyon |
4,743 |
13.0 |
9.6
10.4
9.7
10.0
9.1
11.0 |
16.01.97
20.03.97
22.05.97
24.07.97
25.09.97
03.12.97 |
Pudong Senator |
4,545 |
13.0 |
12.2
12.0 |
31.07.97
29.10.97 |
Punjab Senator |
4,545 |
13.0 |
11.8 |
19.11.97 |
Pusan Senator |
4,545 |
13.0 |
12.0
11.5 |
08.08.97
06.11.97 |
Sea-Land Intrepid |
4,062 |
13.0 |
9.9
9.7 |
13.10.97
15.12.97 |
Sea-Land Lightning |
4,062 |
13.0 |
9.5
11.7 |
29.12.97
25.10.97 |
Singapore Bay |
4,038 |
13.0 |
11.6
12.0
11.7
11.8
11.8
11.8 |
06.01.97
10.03.97
12.05.97
14.07.97
16.09.97
17.11.97 |
Contship Nobility |
2,754 |
12.8 |
11.6
10.3
11.3
10.0 |
05.04.97
24.06.97
16.09.97
09.12.97 |
Contship Romance |
2,758 |
12.8 |
10.8
9.7
10.3
11.0 |
05.03.97
27.05.97
19.08.97
11.11.97 |
Contship Vision |
2,760 |
12.8 |
10.0
9.6
10.0 |
04.02.97
29.04.97
14.10.97 |
Konstruktionstiefgang über 11.7 m bis 12.6 m in
Salzwasser
Die folgenden Schiffe könnten vollbeladen den Hamburger Hafen nur
tideabhängig verlassen. Auch sie aber nutzen dies meist nicht aus.
Schiffsname |
Kapazität TEU |
Tiefgang_max |
Tiefgang_real |
Abfahrt |
Ever Racer |
4,229 |
12.6 |
12.0
11.2
11.8
11.2
11.4 |
20.01.97
06.05.97
13.07.97
22.09.97
30.11.97 |
Ever Reach |
4,229 |
12.6 |
12.1
12.2
11.6
11.9 |
02.03.97
12.05.97
21.07.97
29.09.97 |
Ever Right |
4,229 |
12.6 |
10.4
11.5
11.0
11.5
11.1 |
12.01.97
27.05.97
07.08.97
12.10.97
24.12.97 |
Ever Round |
4,229 |
12.6 |
11.3
11.6
10.8
11.9
11.9 |
29.03.97
02.06.97
10.08.97
19.10.97
28.12.97 |
Ever Royal |
4,229 |
12.6 |
11.6
11.3
11.8
11.6
11.8 |
01.02.97
13.04.97
22.06.97
09.09.97
16.11.97 |
Ever Dainty |
4,211 |
12.6 |
11.4
11.5 |
24.08.97
02.11.97 |
Ever Decent |
4,211 |
12.6 |
11.6 |
07.12.97 |
Ever Refine |
4,229 |
12.6 |
12.1
11.6
12.0
12.3 |
09.02.97
20.04.97
29.06.97
18.10.97 |
Ever Renown |
4,229 |
12.6 |
11.8
11.3
11.2
11.7 |
24.02.97
08.06.97
17.08.97
26.10.97 |
Ever Repute |
4,229 |
12.6 |
11.6
11.6
11.2
10.8
11.6 |
16.02.97
27.04.97
06.07.97
14.09.97
22.11.97 |
Ever Result |
4,229 |
12.6 |
11.5
10.9
12.0
11.4
11.6 |
26.01.97
07.04.97
15.06.97
02.09.97
09.11.97 |
Ever Reward |
4,229 |
12.6 |
10.8
11.4
11.3
11.9
10.9
10.6 |
04.01.97
13.03.97
17.05.97
28.07.97
05.10.97
13.12.97 |
Shan He |
3,800 |
12.5 |
12.1
11.5
11.7
11.5
10.8
11.1 |
19.02.97
24.04.97
25.06.97
25.08.97
21.10.97
16.12.97 |
Zhen He |
3,800 |
12.5 |
11.6
11.8
11.5
11.7
11.1
10.0 |
05.03.97
07.05.97
09.07.97
10.09.97
04.11.97
31.12.97 |
Contship Action |
2,890 |
12.5 |
10.1
9.4
9.8
8.3 |
18.03.97
10.06.97
02.09.97
27.11.97 |
Contship Ambition |
2,890 |
12.5 |
9.8
9.0
10.0
9.1 |
18.02.97
13.05.97
05.08.97
28.10.97 |
Yuan He |
3,764 |
12.5 |
11.6
11.8
11.9
10.3
11.1
11.2 |
01.03.97
03.05.97
03.07.97
02.09.97
27.10.97
23.12.97 |
Cap Roca |
2,716 |
12.5 |
9.7
9.6
10.4
9.2
11.8
9.7
9.1 |
07.02.97
27.03.97
26.05.97
08.07.97
29.08.97
19.10.97
07.12.97 |
Shanghai Senator |
2,680 |
12.5 |
11.3 |
19.09.97 |
CMBT Erebus |
2,808 |
12.5 |
10.7 |
29.11.97 |
CMBT Everest |
2,808 |
12.5 |
9.3
10.2 |
04.10.97
24.11.97 |
Contship Champion |
2,890 |
12.5 |
10.0
11.5
10.5
10.2 |
21.05.97
15.07.97
18.10.97
07.12.97 |
Contship Harmony |
2,890 |
12.5 |
9.6
11.3
10.8
9.5
10.9
10.2 |
17.04.97
04.06.97
26.07.97
13.09.97
01.11.97
22.12.97 |
Da He |
3,800 |
12.5 |
11.6
11.4
6.9
11.5
10.7
11.3 |
23.01.97
26.03.97
28.05.97
30.07.97
27.09.97
20.11.97 |
Fei He |
3,765 |
12.5 |
10.6
10.9
12.1
11.6 |
18.01.97
20.03.97
22.05.97
23.07.97 |
Ipex Emperor |
2,682 |
12.5 |
9.5
7.6
11.2
11.0
10.9 |
05.05.97
19.07.97
09.09.97
25.10.97
13.12.97 |
Ming West |
3,725 |
12.5 |
11.9
12.2
11.6
11.8
11.0
10.9 |
31.01.97
01.04.97
27.05.97
21.07.97
15.09.97
09.11.97 |
Nedlloyd Hongkong |
4,112 |
12.5 |
11.4
11.9
11.8
11.6
12.5
11.7 |
05.02.97
02.04.97
28.05.97
23.07.97
17.09.97
12.11.97 |
P&O Nedlloyd Unity |
2,636 |
12.5 |
7.9
6.9
9.0
10.1
10.5 |
24.02.97
28.05.97
13.06.97
20.09.97
08.11.97 |
Teng He |
3,764 |
12.5 |
11.8
11.6
10.3
11.9
10.7 |
12.02.97
16.04.97
19.08.97
14.10.97
09.12.97 |
Zhong He |
3,764 |
12.5 |
11.0
11.3
11.7
11.3
11.3
11.0 |
05.02.97
09.04.97
12.06.97
13.08.97
06.10.97
02.12.97 |
CGM La Perouse |
2,505 |
12.4 |
9.3
9.3
9.6
9.8
9.9
9.5
9.8
10.8 |
13.01.97
27.02.97
14.04.97
05.06.97
25.07.97
14.09.97
06.11.97
28.12.97 |
Ville De Norma |
3,271 |
12.4 |
11.0
11.1
9.9
11.0 |
20.02.97
02.05.97
11.08.97
19.09.97 |
Ville D´Aquarius |
3,940 |
12.2 |
9.5
11.0
9.6
10.0
10.3 |
22.01.97
02.04.97
12.06.97
22.08.97
28.10.97 |
MSC Pamela |
1,838 |
12.2 |
10.5
11.6
12.3
11.8
10.5 |
13.01.97
09.02.97
11.03.97
08.04.97
04.05.97 |
Ming North |
3,725 |
12.2 |
11.1
11.4
11.6
11.3
11.2
12.0 |
22.02.97
19.04.97
14.06.97
09.08.97
04.10.97
29.11.97 |
Ming East |
3,725 |
12.2 |
10.8
10.9
11.9
11.7
11.2
11.5
11.7 |
11.01.97
08.03.97
04.05.97
27.06.97
23.08.97
17.10.97
13.12.97 |
Ming South |
3,502 |
12.2 |
11.5
11.9
11.8
12.3
10.7
11.4 |
15.02.97
12.04.97
08.06.97
04.08.97
28.09.97
22.11.97 |
Crane Arrow |
1,404 |
12.1 |
9.2 |
27.09.97 |
POL America |
2,068 |
12.0 |
0.0
11.6
10.5
11.6
11.7
10.6
11.5
11.3
12.2 |
21.01.97
18.02.97
20.03.97
04.08.97
31.08.97
28.09.97
26.10.97
24.11.97
23.12.97 |
MSC Samia |
2,068 |
12.0 |
10.4
11.5
11.5
11.5 |
13.04.97
12.05.97
08.06.97
06.07.97 |
MSC Insa |
1,842 |
12.0 |
11.4
12.1
11.0
12.2
11.4
11.4
12.0
11.9
11.8 |
21.04.97
19.05.97
16.06.97
14.07.97
11.08.97
05.10.97
02.11.97
01.12.97
02.01.98 |
Star Dover |
1,272 |
12.0 |
7.4 |
11.12.97 |
Mairangi Bay |
3,344 |
12.0 |
10.7
9.9
10.8
10.3 |
25.02.97
21.05.97
12.08.97
04.11.97 |
Palliser Bay |
2,130 |
12.0 |
9.6
9.6
8.7 |
25.03.97
17.06.97
19.09.97 |
New Zealand Pacific |
2,079 |
12.0 |
10.9
9.6
10.0
10.2
9.1 |
28.01.97
23.04.97
15.07.97
07.10.97
27.12.97 |
Resolution Bay |
2,344 |
12.0 |
10.1
10.1
10.0
10.0 |
03.06.97
26.08.97
18.11.97
11.03.97 |
Maipo |
2,196 |
12.0 |
9.1
9.8
10.2
9.0
8.7 |
07.02.97
19.04.97
26.06.97
01.09.97
07.11.97 |
Nedlloyd Claerence |
2,003 |
12.0 |
11.1 |
09.03.97 |
Cap Blanco |
2,145 |
12.0 |
0.0
9.7
8.7
9.1
9.5
9.1 |
21.01.97
29.03.97
09.06.97
16.08.97
21.10.97
31.12.97 |
Humber Bridge |
3,456 |
12.0 |
10.6
11.0
11.3
10.9
10.8
10.8
11.0 |
25.01.97
22.03.97
06.05.97
13.07.97
08.09.97
02.11.97
27.12.97 |
Normandie Bridge |
3,720 |
12.0 |
11.2
11.7
11.1
11.2
10.7
10.9 |
07.02.97
05.04.97
30.05.97
25.07.97
21.09.97
16.11.97 |
Ming Zenith |
3,725 |
12.0 |
10.8
11.4
11.6
11.8
11.2
11.6
11.0 |
02.01.97
01.03.97
25.04.97
21.06.97
16.08.97
11.10.97
07.12.97 |
Ville De Mimosa |
3,940 |
12.0 |
10.1 |
18.12.97 |
Cap Finisterre |
1,960 |
12.0 |
9.8
10.5
9.7
10.0
9.4
10.1 |
24.01.97
17.03.97
09.05.97
03.07.97
20.08.97
06.10.97 |
Ville De Gemina |
3,607 |
12.0 |
9.8
9.8
9.9
9.4
9.9 |
25.02.97
07.05.97
15.07.97
23.09.97
03.12.97 |
Nedlloyd Clement |
2,003 |
12.0 |
9.7
9.9
9.1
9.5
10.2 |
09.03.97
20.05.97
26.07.97
01.10.97
08.12.97 |
Star Derby |
1,464 |
12.0 |
7.8 |
14.08.97 |
Alianca Europa |
2,045 |
12.0 |
0.0
9.0
9.4
9.2
9.5
9.9
9.6 |
13.02.97
04.04.97
29.05.97
15.07.97
06.09.97
25.10.97
13.12.97 |
Cap Polonio |
1,960 |
12.0 |
10.0
9.8
9.2
9.3
10.0
10.1
7.9
10.8 |
14.01.97
03.03.97
18.04.97
14.06.97
02.08.97
21.09.97
14.11.97
30.12.97 |
Cap Trafalgar |
1,960 |
12.0 |
9.6
9.7
7.5
9.2
9.1
10.1
9.8
10.0 |
13.04.97
03.06.97
24.07.97
05.01.97
23.02.97
11.09.97
31.10.97
21.12.97 |
DSR-Rostock |
2,668 |
12.0 |
9.3
11.8
10.9 |
03.01.97
31.05.97
10.08.97 |
Rhein Bridge |
3,720 |
12.0 |
11.4
11.2
11.7
11.1
11.2
11.4 |
19.01.97
14.03.97
09.05.97
04.07.97
25.10.97
21.12.97 |
Sea Star |
2,280 |
12.0 |
10.0 |
01.11.97 |
Sea-Land Endeavour |
3,660 |
12.0 |
8.5
9.8 |
19.10.97
21.12.97 |
Sea-Land Initiative |
3,681 |
12.0 |
10.0 |
25.08.97 |
Sea-Land Mistral |
3,660 |
12.0 |
9.1
9.2
9.5 |
07.07.97
08.09.97
11.11.97 |
Sea-Land Victory |
3,660 |
12.0 |
10.2
9.1
9.5
9.1 |
28.04.97
30.06.97
01.09.97
04.11.97 |
St. Petersburg Senator |
2,668 |
12.0 |
9.6
8.4
12.2
11.8 |
24.01.97
19.04.97
05.07.97
03.12.97 |
Ville D´Orion |
3,940 |
12.0 |
10.6
9.9
10.5
9.3
10.9 |
07.03.97
14.05.97
25.07.97
03.10.97
11.12.97 |
Ville De Taurus |
3,940 |
12.0 |
10.2
10.2 |
28.08.97
05.11.97 |
Ville DeVirgo |
0 |
12.0 |
11.0 |
19.11.97 |
MSC Rita |
2,068 |
12.0 |
11.0
11.5
11.5
12.4
12.0
10.8
11.0
11.4
10.6
11.7
11.5
11.6
11.9 |
05.01.97
01.02.97
02.03.97
27.04.97
25.05.97
21.06.97
19.07.97
17.08.97
24.08.97
14.09.97
13.10.97
09.11.97
09.12.97 |
Berlin Senator |
2,668 |
12.0 |
11.4
11.2
11.7
11.5
10.1 |
02.03.97
16.05.97
28.07.97
14.10.97
31.12.97 |
Bremen Senator |
2,668 |
12.0 |
8.5 |
15.11.97 |
Choyang Moscow |
2,668 |
12.0 |
6.0 |
30.04.97 |
Choyang Volga |
2,668 |
12.0 |
5.3 |
31.10.97 |
DSR Senator |
2,668 |
12.0 |
10.5
11.7
11.5
11.4 |
14.02.97
03.05.97
19.07.97
03.10.97 |
Hamburg Senator |
2,668 |
12.0 |
5.8 |
20.08.97 |
Trade Selene |
2,480 |
12.0 |
10.2
10.0
7.5
10.2
11.6 |
19.01.97
29.03.97
09.06.97
31.08.97
01.11.97 |
Trade Eternity |
2,480 |
12.0 |
10.5
10.7
10.4
10.9
11.0
11.1 |
04.01.97
15.03.97
25.05.97
17.08.97
18.10.97
20.12.97 |
Trade Cosmos |
2,386 |
11.9 |
10.2
10.7
10.2
11.5
9.1 |
24.02.97
05.05.97
03.08.97
26.10.97
02.01.98 |
MSC Carla |
2,420 |
11.9 |
10.8
11.0
10.9 |
20.09.97
19.10.97
17.11.97 |
Maersk Curitiba |
2,480 |
11.9 |
9.0
9.0
9.6
9.8
9.2 |
16.02.97
07.04.97
31.05.97
17.07.97
31.08.97 |
Maersk Montevideo |
2,480 |
11.9 |
8.0
10.0
9.6 |
09.02.97
29.03.97
17.05.97 |
Star Grindanger |
1,588 |
11.8 |
4.7 |
12.09.97 |
Columbus Bahia |
2,259 |
11.8 |
7.6
9.2 |
13.01.97
17.02.97 |
Copiapo |
2,259 |
11.8 |
9.8
10.4
9.6
9.4
10.0 |
21.02.97
28.04.97
14.07.97
11.09.97
18.11.97 |
Siskin Arrow |
1,584 |
11.8 |
8.0 |
17.06.97 |
OOCL Bravery |
1,737 |
11.8 |
9.3
10.7
10.6
10.7
11.1
9.7
10.5
10.3
7.7
9.4
10.5
9.9
10.5
10.5
10.2
8.9 |
21.01.97
12.02.97
06.03.97
28.03.97
21.04.97
12.05.97
02.06.97
22.06.97
14.07.97
24.08.97
14.09.97
05.10.97
27.10.97
17.11.97
08.12.97
27.12.97 |
Konstruktionstiefgang 11.6 bis 11.7 m Salzwasser
Bei einem Konstruktions-Tiefgang von weniger als 11.7 m in Salzwasser
könnten sich die folgenden Schiffe den Bauch mit Fracht
hemmungslos vollschlagen. Sie fahren nichtsdestotrotz in der Regel
geringer beladen. Die Liste wurde bei Tiefgang_max <11.6 m
abgebrochen, weil sich bei den weiteren 1000 Abfahrten das Bild nicht
grundsätzlich ändert.
Schiffsname |
Kapazität TEU |
Tiefgang_max |
Tiefgang_real |
Abfahrt |
Hanjin Longbeach |
2,668 |
11.7 |
9.5
9.8
9.9
10.5
10.4 |
09.02.97
19.04.97
28.06.97
07.09.97
08.11.97 |
Hanjin Newyork |
2,668 |
11.7 |
8.4
8.2
9.5
9.9
10.7
10.7 |
11.01.97
22.03.97
01.06.97
09.08.97
11.10.97
13.12.97 |
Hanjin Seattle |
2,668 |
11.7 |
10.4
10.9 |
19.03.97
19.06.97 |
Hanjin Yokohama |
2,668 |
11.7 |
9.7
11.0
9.4 |
08.01.97
10.04.97
22.06.97 |
Choyang Park |
2,797 |
11.7 |
10.5
11.7
11.6
10.5 |
06.02.97
12.07.97
28.09.97
14.12.97 |
Choyang Success |
2,797 |
11.7 |
9.3
11.2
11.7
11.7 |
15.01.97
29.03.97
11.06.97
25.08.97 |
Hanjin Dakland |
2,668 |
11.7 |
10.7 |
05.06.97 |
Hanjin Hongkong |
2,668 |
11.7 |
10.3
8.8
10.4 |
05.04.97
14.06.97
24.08.97 |
Hanjin Oakland |
2,668 |
11.7 |
10.3 |
05.03.97 |
Hanjin Savannah |
2,662 |
11.7 |
9.7
9.6
9.8
10.8
10.5 |
08.03.97
17.05.97
27.07.97
04.10.97
06.12.97 |
Hanjin Keelung |
2,662 |
11.7 |
10.7
10.5 |
05.02.97
08.05.97 |
Hanjin Kobe |
2,662 |
11.7 |
10.5
10.6
10.2
11.2
11.1 |
03.03.97
11.05.97
20.07.97
27.09.97
30.11.97 |
Ville De Libra |
3,538 |
11.7 |
8.8
10.9
10.1
10.3
9.4 |
15.01.97
25.03.97
03.06.97
13.08.97
23.10.97 |
Ville De Capella |
3,538 |
11.7 |
8.9
10.6
9.3
10.6
9.3
10.1 |
08.01.97
18.03.97
28.05.97
09.08.97
16.10.97
24.12.97 |
Ville De Vela |
3,538 |
11.7 |
9.8
8.5
10.8
8.9 |
11.03.97
20.05.97
01.08.97
10.10.97 |
Humboldt Express |
2,181 |
11.7 |
9.1
9.7
9.8
7.4
9.6
10.1 |
08.01.97
21.03.97
28.05.97
04.08.97
11.10.97
18.12.97 |
Choyang Giant |
2,797 |
11.7 |
10.6
11.2
11.4
10.7 |
08.03.97
23.05.97
03.08.97
18.10.97 |
Choyang Glory |
2,797 |
11.7 |
10.9
11.4
11.0 |
16.03.97
13.06.97
16.11.97 |
Choyang Victory |
2,797 |
11.7 |
10.1
11.4
10.5 |
30.01.97
29.06.97
09.12.97 |
Choyang World |
2,797 |
11.7 |
9.8
11.8
10.6
11.0 |
21.02.97
10.05.97
16.08.97
03.11.97 |
Hanjin Bremen |
2,692 |
11.7 |
10.7
11.0
10.9 |
03.04.97
02.07.97
01.10.97 |
Hanjin Elizabeth |
2,692 |
11.7 |
11.0
7.7 |
26.02.97
28.05.97 |
Hanjin Felixstowe |
2,670 |
11.7 |
9.5
10.9
10.7
10.8 |
22.01.97
23.04.97
24.07.97
22.10.97 |
Hanjin Hamburg |
2,694 |
11.7 |
10.5
10.8
10.9
10.9 |
15.01.97
16.04.97
16.07.97
16.10.97 |
Hanjin Kaohsiung |
2,692 |
11.7 |
10.4
10.5
10.7 |
19.02.97
21.05.97
20.08.97 |
Hanjin Rotterdam |
2,670 |
11.7 |
10.8
11.0 |
29.01.97
30.04.97 |
Hanjin Singapore |
2,692 |
11.7 |
10.9
10.7 |
26.03.97
25.06.97 |
Maersk Hong Kong |
3,424 |
11.7 |
7.7
8.6
9.5
9.7
7.8 |
04.02.97
15.04.97
16.06.97
18.08.97
22.10.97 |
MSC Sophie |
3,424 |
11.7 |
8.8
8.0
5.7 |
26.01.97
31.03.97
04.06.97 |
Ville D´Aquila |
3,424 |
11.7 |
11.6
11.0
10.8
11.0 |
01.02.97
08.04.97
21.06.97
10.08.97 |
Ville De Carina |
3,424 |
11.7 |
9.7
10.4
10.9
10.5
10.4 |
05.02.97
18.04.97
26.06.97
04.09.97
14.11.97 |
Ville De Sagitta |
3,538 |
11.7 |
9.7
9.3
11.7
10.8 |
12.02.97
23.04.97
04.07.97
12.09.97 |
Santiago Express |
2,181 |
11.7 |
9.5
10.0
9.5
9.5
10.0 |
29.01.97
09.04.97
18.06.97
25.08.97
31.10.97 |
Sea Panther |
2,480 |
11.7 |
8.6
7.4
7.5 |
03.08.97
05.09.97
24.09.97 |
"Rettet die Elbe" verlangte von der Wasser- und
Schifffahrtsdirektion/Amt für Strom und Hafenbau die nachfolgende
Statistik für 1998. Die Behörden wollten jedoch nur Zahlen
liefern, die im entscheidenden Punkt, nämlich dem Auslauftiefgang,
nicht auswertbar waren. Angeblich erfordere das einen hohen
Extra-Aufwand. Mit solchen Ausflüchten versuchen sie die Blamage
zu vertuschen, dass auch 1998 selbst die größten Schiffe
nicht auf die Elbvertiefung angewiesen waren, und es im Jahr 2000 nach
vollzogener Missetat immer noch nicht sein werden.
erstellt 1998
update Feb. 2005
Kapitelanfang
Tiefgangsstatistik 1997 Grafik
Tiefgangsstatistik
1998 - 2002
Klage auf Herausgabe
der Daten
zum
Anfang Elbvertiefung
zurück zur Homepage
|