Tatsächliche Schiffstiefgänge auf der Unterelbe 2005KapitelendeIn 2005 haben 5.187 Vollcontainerschiffe den Hamburger Hafen angelaufen, da diese den Hafen auch wieder verlassen haben, gab es insgesamt 10.374 Schiffsbewegungen auf der Unterelbe. Vollcontainerschiffe die einen tatsächlichen Tiefgang von >= 12,80 Meter haben, können den Hamburger Hafen nur Tideabhängig erreichen und verlassen. Die Tabelle zeigt, das es sich dabei um relativ wenig Vollcontainerschiffe handelte, die meisten Schiffe hatten in 2005 einen tatsächlichen Tiefgang kleiner als 12,80 Meter.
Betrachtet man alle Schiffstypen, darin enthalten sind z. b. Massengutfrachter und Tankschiffe, liegt der prozentuale Anteil der Schiffe die einen größeren tatsächlichen Tiefgang von 12,80 Meter hatten bei 2,12 %.
Bagger auf der UnterelbeDie Anzahl der Bagger die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben, ist in den Jahren von 2003 bis 2005 um mehr als das Dreifache gestiegen. Durch die letzte Elbvertiefung hat der Transport von Sedimenten in Richtung Hamburg stark zugenommen, die Unterhaltungsbaggerungen werden dadurch immer aufwendiger und teuerer.
Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach HamburgDie folgenden Grafiken zeigen für die Jahre 2003 bis 2005 die Anzahl aller Schiffstypen und Vollcontainerschiffe die Hamburg angelaufen und wieder verlassen haben und ob diese Schiffe tideabhängig (Tiefgang >= 12,80 Meter) oder tideunabhängig (Tiefgang < 12,80 Meter) die Elbe befahren haben. Anzahl Containerschiffe 2005 HH An/Ab nach TiefgangsklassenContainerschiff der 1.GenerationLänge 137 - 192 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 10 m, TEU 1.000 Anzahl HH An/Ab: 6.006 = 57,89 % aller Containerschiffe Containerschiff der 2.GenerationLänge 213,5 m, Breite 28 m, Tiefgang (Salzwasser) 11,5 m, TEU 2.000 Anzahl HH An/Ab: 780 = 7,82 % aller Containerschiffe Containerschiff der 3.Generation
Länge 262 - 289 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 3.000 - 4.000 Anzahl HH An/Ab: 1.078 = 10,39 % aller Containerschiffe Containerschiff der 4.Generation
Länge 274 - 295 m, Breite 32,20 m, Tiefgang (Salzwasser) 12,5 m, TEU 4.000 - 5.000 Anzahl HH An/Ab: 794 = 7,65 % aller Containerschiffe Containerschiff Post PanmaxLänge 284 - 318 m, Breite 39,20 - 42,00 m, Tiefgang (Salzwasser) bis 14,50 m, TEU 4.000 - 5.000 1642 Anzahl HH An/Ab: 1.642 = 15,82 % aller Containerschiffe Containerschiff der 5.GenerationLänge bis 350 m, Breite 45,00 m, Tiefgang (Salzwasser) 14,50 bis 14,80 m, TEU bis 8.700 Anzahl HH An/Ab: 74 = 0,71 % aller Containerschiffe Tatsächliche Tiefgänge von Großcontainerschiffen 2005Colombo Express Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V
Blau = tideunabhängig Hong Kong Express Foto: Förderkreis Rettet die Elbe e V
Blau = tideunabhängig, Rot = tideabhängig Weitere Informationen über die realen Tiefgänge mit Schiffsnamen, Kapazität und max. Konstruktionstiefgang können hier (Tabelle) heruntergeladen werden. Tatsächliche Tiefgänge Containerschiffe 2005Welchen tatsächlichen Tiefgang insbesondere die Containerschiffe hatten, für die die Unterelbe jetzt wieder vertieft werden soll, zeigen die folgenden Grafiken. Kapitelanfang |
Förderkreis »Rettet die Elbe« eVNernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de |
|||
|
|||