Umwelthauptstadt Hamburg
Elbvertiefung
Hamburger Hafen
Sauerstoffloch
Baden und Fische in der Elbe
Plan für die Elbe Wasserrahmenrichtlinie
Hafencity
Heavy Metall / Kupferproduktion / -Mine
Energiefragen
von Ämtern und Behörden
Sonstige Probleme
Impressum
Datenschutz




A nous le A380!

Kapitelende

A380 Direction Toulose
foto: yummifruitbat

Es ist noch nicht offiziell verkündet, aber jedem vernünftigen Menschen ist klar, dass der Airbus A380 nur profitabel an einem Standort produziert werden kann - in Toulouse. Die kleine Commune Tolosan in Hamburg hat schon mal gefeiert, dass "le Grand Airbus a la Grande Nation" nach Hause kommt, und zwar auf dem Karneval in Wilhemsburg am Sonntag, den 18. Februar 2007. Dort haben wir den Leiter der Delegation interviewt, Monsieur Dr. Nicolas Gardearbre (ganz links auf dem Foto)
. delegation_tolosan.jpg
foto: "Rettet die Elbe"
Rettet die Elbe: Docteur, was machen Sie hier mit Ihren Landsleuten?
Dr. Gardearbre: Merci, das will isch vous gern expliquer. C'est la Celebration der 'eimkehr des grossen Airbus nach Toulouse, wo er 'in ge'ört.
Rettet die Elbe: Warum sind sie dann nicht auch dort?
Dr. Gardearbre: Wir 'aben alle unsere Aufgaben 'ier in 'amburg zu tun, und können nischt weg. Am liebsten machen wir Franzosen unsere Grand Fete ja im Freien, Sie wissen, le 14 Juliet, und trinken viel Vin Rouge, singen und danser - alles wie 'ier auf dem Carneval de Chateau Guillaume.
Rettet die Elbe: Noch ist es von Airbus nicht öffentlich verkündet, dass der A380 in Frankreich gebaut wird. Was macht Sie so sicher?
Dr. Gardearbre: Es ist die einzisch möglische rationale Entscheidung, die Monsieur Gallois getroffen 'at. Leider obscure die deutsche Politiker mit ihre Emotions, Ressentiments und Denken von Prestige die Situation.
Rettet die Elbe: Der deutsche Wirtschaftsminister Glos droht, Deutschland werde keine Rüstungsgüter mehr bei EADS kaufen, dann werden auch viele Franzosen arbeitslos.
Dr. Gardearbre: Diese Annonce lässt misch schlafen plus tranquille. Die histoire 'at uns gelernt, dass es ist nischt gutt, wenn les Boches 'aben zu viele Waffen.
Rettet die Elbe: Verstehen Sie denn nicht, dass sich die Arbeiter hier Sorgen machen, wenn sie den A380 nicht mehr in Hamburg bauen können?
Dr. Gardearbre: Es gibt doch eine Compensation!
surprise_ferme.jpg

Rettet die Elbe: Der Hamburger Senat hat für 160 Millionen Euro EADS-Aktien gekauft, um mehr Einfluss zu nehmen.
Dr. Gardearbre: Quelle folie! Das sind weniger als 1% aller Aktien, der Senat 'at nischts zu sagen. Das Geld liegt fest, pas profitable, weil die deutsche Politique c'est anti-economique. Wie viele Wünsche 'abe isch auf diese Manifestation gesehen, was die Menschen 'ier brauchen wirklisch - 'underte Lehrstellen, Deutschunterricht für Kinder von Ausländer, und viel, wofür man gerne 'ätte Million Euro.
Rettet die Elbe: Sehen das die Wilhelmsburger auch so?
Dr. Gardearbre: Bien sur, sie nischt sisch lassen bluffen von Pomp aus 'amburg, was kommt mit Sprung über die Elbe. Die Williburger sind schon lange 'ier auf ihre Insel, die nischt nur ist eine Insel physique, sondern auch eine Insel der Vernunft, selbst im Carneval.
Rettet die Elbe: Dr. Gardearbre, wir danken für dieses Gespräch.
Dr. Gardearbre: Wir 'aben zu sagen merci beaucoup, cher Williburg! Au revoir!

Kapitelanfang

Februar 2007
Willi Ahoi!

zurück zum Anfang "Mühlenberger Loch"
zurück zur Homepage

schnappfisch

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV


Nernstweg 22, 22765 Hamburg, Tel.: 040 / 39 30 01, foerderkreisrettet-die-elbe.de
Logo RdE Fischkutter
Home  Über uns  Alternative Hafenrundfahrt  Links  Presseerklärungen  Archiv